Klasse statt Masse
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Hallöle,
ich habe Zwei Klassen, nennen wir sie:
class A { }; und class B { };
Klasse A soll die (einzige) Klasse sein, die aus Main aufgerufen werden soll.
Beispielint main() { A a; a.TuWas(); }
Nun gut, um mal auf den Punkt zu kommen, ich will definierte Elemente aus Klasse B in Klasse A aufrufen, wie geht das genau?
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Was genau ist dein Problem?
Du musst #include "b.h" in a.h schreiben:
// Header A.h #ifndef A_H #define A_H #include "B.h" class A { B _b; }; #endif
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Hi,
und wie geht das hier nicht?
#include <iostream> using namespace std; class A { public: A(); ~A(); }; A::A() { cout << "Klasse A"; } A::~A() { } class B { public: B(); ~B(); A aa; aa.A(); // <- Das geht hier irgendwie nicht }; B::B() { cout << "Klasse B"; } B::~B() { } int main() { }
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Du kannst den Konstruktor nicht explizit aufrufen! Der Konstruktor wird aufgerufen, wenn du das Objekt erzeugst, also hier:
A aa;
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heulSuSi schrieb:
und wie geht das hier nicht?
[cpp]
// ...
A aa;
aa.A(); // <- Das geht hier irgendwie nicht
// ...Kein Wunder, Konstruktoren ruft man nicht so auf, der Konstruktor von A wurde bereits in der ersten Zeile aufgerufen!