Bitmaps, Auflösung und die Maus

• Hi,
    nochmal ein paar fragen zu asm (ich hab den nasm übersetzer)
    1. Wie kann ich die Auflösung auf 800*600 setzen bei einer frabtiefe von 16 BIT?
    2. Wie kann ich eine Mausrotine schreiben?
    3. Wie Kann ich Bitmaps aus dem aktuellen Verzeichniss laden (also zb. 1.bmp")
    und auf den Bildschirm an die Stell X=0 und Y=0 setzen?
    4. Wie kann ich eine bin Datein ausführen, also aus einer datei z.b. die datei abc.bin starten?
    THX schon mal

Für Codebeispiel wäre ich dankebar!

• zu 1: VESA => VBE 3.0 Spezifikationen
    zu 2: Findet sich auch was zu in den Asm FAQ => OS Dev Links - ist aber etwas komplizierter und Support von USB-Maeusen solltest du vielleicht besser erstmal sein lassen.
    zu 3: Erstmal musst du eine Unterstuetzung fuer ein Dateisystem (auf Disketten bietet sich hier FAT 12 an) schreiben. (Siehe dazu deinen anderen Thread) Die Bitmapspezifikationen sind wirklich leicht zB. via google zu finden... Aber darueber kannst du dir gedanken machen, wenn deine Dateisystemunterstuetzung funktioniert. 😉
    zu 4: Auch hier => erstmal Dateisystem zum Laufen kriegen. Die bin-Datei packst du dann eben an eine freie Stelle im Speicher, initialisierst die Segment und Stackregister und springst zum Codeanfang des Programms.
    An dieser stelle sollte dein OS aber vielleicht auch schon ein gewisses Interface fuer Funktionen, wie Programm beenden oder Datei xy lesen/schreiben, bereitstellen.

Anmelden zum Antworten