Abfangen von Compiler Nachrichten

• Hallo zusammen,
    ich entwickel gerade eine IDE- für einen AssemblerCompiler,
    ich würde nur gerne wissen wie ich die Nachrichten des Compielers empfangen kann.
    Also mein Programm Speichert einen Text in eine Datei ab. Anschliesen starte ich den Compiler mit bestimmten Parametern. Jetzt würde ich auch gerne wissen ob der Compiler einen Fehler gefunden hat oder nicht ?

MFG + THX

Marek Swierzy

• Evtl. könntest Du das auch mit "CreatePipe" machen.

Sieh mal beim dev-c++ (www.bloodshed.net) nach.
    Hier gibt es die Dateien compiler.pas, devrun.pas und utils.pas.
    Da wird das über eine Pipe gemacht. Aufgerufen wird hier der gcc. Sollte aber kein Unterschied sein welches externe Programm das ist.

Allerdings sind die Dateien alle mit Delphi gemacht. Also ist ein bischen umschreiben erforderlich.

Habe gerade mal kurz bei dem Beispiel von junix nachgesehen.
    Da wird es auch mit CreatePipe gemacht. Damit ist mein erster Satz nicht ganz schlüssig.

• aheim schrieb:

Habe gerade mal kurz bei dem Beispiel von junix nachgesehen.
    Da wird es auch mit CreatePipe gemacht. Damit ist mein erster Satz nicht ganz schlüssig.

Irgendwie ist mir nach diesem Satz dein ganzes Posting nicht ganz schlüssig? Was wolltest du uns jetzt damit sagen? (o;

-junix

• Wollte ihm damit ein Beispiel geben wo genau das gemacht wird, was er vorhat.

Ich hatte mir mal den Quellcode vom dev-c++ vor einiger Zeit angesehen und festgestellt, daß die den externen Compiler auf Dos-Ebene aufrufen.
    Dies fiel mir wieder ein als ich das posting von mc_ip gelesen hatte.
    Um mir irgendwelche Kommentare zu ersparen wie z.B. "genau wie beim dev-c++ ist es auch im Beispiel der MSDN" o. ä. habe ich vorsichtshalber selber nochmals nachgesehen (nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte).

Beim dev-c++ machen die das ganze auch über Klassen. Insofern hatte ich angenommen, daß das nicht das schlechteste Beispiel ist und einfach für den Builder abzuändern sei.

Hab mal wieder angenommen, andere könnten meine Gedanken lesen 😉
    Nee im Ernst: Hatte aber einfach keine Lust das noch alles komplett zu erklären.

Anmelden zum Antworten