Flash - Mit ActionScript...

• Hallo,

ich probiere verzweifelt einen kleinen Chat in Flash zu bauen.

Ich lade dazu einen Text aus einer Datei (mit einer GoToSchleife) in ein InputFeld... wenn der Text größer als das Feld ist ist der letzte Teil jedoch nicht sichtbar da ja nicht automatisch gescrollt wird.

Ich möchte nun dass automatisch ganz nach unten gescrollt wird (maxscroll) wenn sich der Inhalt der Datei oder wenns geht der Inhalt des InputFeldes ändern.

Kennt sich da vielleicht jemand aus?

Danke.

• Ich lade dazu einen Text aus einer Datei (mit einer GoToSchleife)?

Wieso lädst du denn den Inhalt einer Datei in das Feld. Machst du den Chat nicht mit einer Datenbank.
    Und was soll denn das mit der Schleife. Du kannst doch mit LoadVariables einfach den kompletten Inhalt der Datei laden. Wieso brauchst du da eine Schleife. Das versteh ich jetzt nich so ganz.

Also ich denke mal das das InputFeld so ne Flash UI-Komponente ist. Von denen kann ich dir nur abraten, die sind ziemlich unkomfortabel, finde ich.
    Lad doch einfach den Text in ein ganz normales Textfeld, dann kannste auch leichter dein Scrollproblem lösen. Es gibt in Flash so Listener die dir dann bescheid sagen wenn dedin Text nicht mehr vollständig angezeigt werden kann.

Wenn Fragen sind frag (arbeite schon seit ein paar Jahren mit Flash). Ich hab auch so noch einen kleinen Fundus an Flashes die ich dir zur not als Hilfe schicken könnte, wenn Bedarf besteht.

• Oh ja danke erstmal soweit für die Antwort.

Also:
    Ich will das alles ohne Datenbank machen. In der Textdatei steht die Varieble "&show=" die in meinem Flash Film auch einem Textfeld zugeordnet ist.

Jetzt lade ich den Text der nach der Variablen in der Datei steht und scrolle ans ende des Textes. Keyframe 2 geht wieder zu Keyframe1 damit auch immer der Text neu geladen wird!!

Keyframe1:
    [code]
    loadVariablesNum("msg.txt", 0, "GET");
    _root.show.scroll = _root.show.maxscroll;
    play();

• hm da ist mein Browser beim POSTEN angeschmiert 😞

Also gibt es eine Funktion die automatisch ans Ende des Textfeldes scrollt wenn neuer Text hinzugekommen ist?

Oder gibt es gar eine bessere Möglichkeit einen Chat nur mit Flash/PHP(zum POST) zu realisieren?

Danke nochmals.

• Hab grad mal ein bissel rumgespielt und festgestellt das das doch kniffeliger ist als ich dachte. Aber kein Problem zu dem es nicht eine Lösung giebt. Ich bleib am Ball und sag dir bescheid wenn ich was erreicht hab

• Wo liegt das Problem - vielleicht kann ich da kurz aushelfen oder dir meine aktuelle Lösung schicken?

• Jo schick mal bitte.

Ich hab mir mal überlegt das ganz anders zu machen. Wie wäre es denn wenn man einfach ein Textfeld erstellt und diesem dann autoSize zuweist. Das würde ja dann ständig wachsen. Man bräuchte also nur eine MAske drumherum zu legen und das Textfeld komplett nach oben schieben. Ich hab nur ein Problem damit das ich an die aktuelle höhe des Textfeldes nich heran komme und somit auch nicht nach ober verschieben kann. Einziges Problem bei der Sache wäre, das das Ding ja theoretisch unendlich groß werden könnte und da Flash das nicht kann müsste man ab einer bestimmten Größe obe einfach was vom Text wieder weg nehmen.
    Naja ist keine wirklich tolle Idee, aber das beste was mir bis jetzt eigefallen ist. Ich habs mal mit Scrollen probiert, aber das war nicht so ganz das wahre. Bis ans Ende hat das wunderbar gescrollt, nur beim neu laden setzt er den Text ja immer wieder nach oben. Das gab dann so ne wilde hoch und runter Wackelei und das solls ja nun auch nicht sein.

Würd mich freuen wenn du mir deine Ergebnisse schicken kanns, das gibt meist neue Denkanstösse!

Mail : DaKinel@gmx.de

Anmelden zum Antworten