Suche eine Zahl zwischen a und b in einem String
-
Hallo,
ich habe in meiner Anwendung, diverse Strings, die ich aus einer Datenbank lade. Hier einige Beispiele:
Kundenummer 3234 Rechnungsnummer 1477
Dicitus router RN 2156
2318
Rechnung 5437
Kunde 5736
Also es geht darum, dass ich aus Starmoney den Betreffs der Transaktionen automatisch die Zahlungseingänge buchen müsste und nun bräuchte ich eine Lösung, wie ich alle beliebige Zahlen zwischen einen Wert a und b (BSP: 1000 und 8000) ermittel um aus meiner Kunden und Rechnungsdatenbank die anderen Informationen zu erhalten.
Leider habe ich keinen Plan wie ich dies machen kann.
Kai
-
Also ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich versteh dein Problem nicht so ganz. Du willst alle beliebigen Zahlen zwischen Zahl a und b haben. Aha. Aber was hat das mit Strings zu tun?
MfG Aoeke
-
Hi,
die Zahlen stehen in dem String drinnen und die muss ich da irgendwie herausbekommen.
Gruß Kai
-
Versuch es mal so:
AnsiString Str = "DAS IST EIN 324 TEST BAL 151"; AnsiString Num[20]; bool IsNum = false; int b = 0; for( int a = 1; a <= Str.Length(); a++ ) { if( Str[a] == '0' || Str[a] == '1' || Str[a] == '2' || Str[a] == '3' || Str[a] == '4' || Str[a] == '5' || Str[a] == '6' || Str[a] == '7' || Str[a] == '8' || Str[a] == '9' ) { IsNum = true; } else { if( IsNum ) { IsNum = false; b++; } } if( IsNum ) { Num[b] += Str[a]; } } for( int a = 0; a <= b; a++ ) { RichEdit1->Lines->Add( Num[a] ); }
-
Kai,
Kai Kamer schrieb:
die Zahlen stehen in dem String drinnen und die muss ich da irgendwie herausbekommen.
also erst einmal es gibt einen Index-Operator für die AnsiString-Klasse. Damit kannst Du Zeichen für Zeichen Deines Strings analysieren.
Aber ansonsten hört sich Zahlungseingänge aus diversen Strings herausbekommen echt gefährlich an. Ich hoffe, Du hast nicht irgend was unterschrieben ...
-
HI,
nein, ich baue nur eine Lösung für uns. Es wird nichts automatisch gebucht. Es sollen nachher nur Buchungen vorgeschlagen werden, die dann bestätigt werden. Dies spart viel Aufwand. Ansonsten müsste man immer von Hand alle Informationen raussuchen und so wäre dies halb automatisiert. Für andere würde ich sowas auch nie programmieren wollen.
Kai