C++ und Linux??

• Hi,
    ich weiß nicht ob das hier ok ist, ich schreib einfach mal! 🙂

Ich will unter Suse Linux 9.0 c++ programmieren! Meine frage ist da jetzt gibt es da auch irgendwas, was so ähnlich ist wie bei der Windows Programmierung also das ich fenster erzeugen kann u.s.w.?? Und nicht nur Console anwendungen schreibe!

• Hi,

du hast verschiedene Möglichkeiten:
    Linux unterstützt (im Kernel) eigentlich keine Programmierung mit Fenstern. Diese werden mit X erzeugt. Allerdings unterstützt X keine direkten Steuerelemente, wie das bei der WinApi der Fall ist. Daher gibt es Biblioteken, die auf X aufbauen, und Steuerelemente bereitstellen (z.B. gtk, wxWindows oder Qt). Damit kann man nun Fenster oder Steuerelemente erzeugen.

• Hi

Ja da gibt es eine Menge Toolkits für:
    GTK (GTKmm für C++)
    QT
    wxWindows
    FLTK
    ...
    um nur ein paar zu nennen....
    Die meisten wurde sogar protiert, so dass du sowohl unter Linux als auch unter Windows damit arbeiten kannst

P.S.: Ich glaub das Unix/Linux Forum wäre besser gewesen 😉

• Ist es schwerer unter Linux oder und Windows mit fenstern zu Programmieren??

Ist es sinvoll mit c++ unter Linux Fenster Programme zu schreiben oder gibt es da andere Programmier sprachen die da besser wären??

• Humus schrieb:

Ist es schwerer unter Linux oder und Windows mit fenstern zu Programmieren??

Hängt davon ab welches der Toolkits du nimmst, und mit welchem du am besten klar kommst...ich persönlich finde es einfacher als mit der Winapi..

Humus schrieb:

Ist es sinvoll mit c++ unter Linux Fenster Programme zu schreiben oder gibt es da andere Programmier sprachen die da besser wären??

Jo, also sinnlos ist es mit Sicherheit nicht 😉

• Also ich habe noch nicht so viel erfahrung mit Linux! Deswegen frage ich jetzt mal ganz doof wo bekomme ich die Toolkit´s her??
    Kann mir einer ein Buch zu diesem Thema empfehlen??

• Sollten eigentlich alle bei Suse dabei sein...einfach mal bei Yast oder wie es heiß gucken...
    Bücher kenn ich leider keines, aber eines zu GTKmm würde mich schon interssieren 🙂

• Qt:www.trolltec.com
    Gtkmm:http://www.gtkmm.org/
    wxWindows:http://www.wxwindows.org/
    Ich hoffe, damit kponnte ich dir helfen.

• Hallo,

unter Linux gibt es den 'QT Designer', mit dem sich GUI's implementieren lassen. Mit der Entwicklungsumgebung KDevelope stellt der Designer eine komplette Infrastruktur bereit. Die Programmiersprache hier ist C++, mit Erweiterungen.So die 'connect Signal Slot' Lösung.

Für Visualisierungen aller Art bewährt hat sich TCL/TK,Tix. Um damit zu arbeiten gibt es 'Visual TCL', mit der sich eine GUI entwerfen läßt. Mit '-command' werden die entsprechenden Methoden oder Scripte aufgerufen.Der Aufruf: wish, aus der Shell zaubert ein Fenster, und eine Shell: Mit ' button .bu -text "Button" -command "..."
    pack .bu ' zaubert man ein Button auf das Fenster.

Borland hat mit Kylix seinen bekannten Designer für Linux übertragen.
    Für die Sprachen ObjektPascal, und C++.

Daneben gibt es ein freien Projekt FreePascal mit einem GUI Builder.
    Wie wäre es mit was älterem 'LispWorks' für Lisp...
    So weit ich weiß, gibt es auch einen GUI Builder für wxWindows.
    Natürlich, das Gambia Projekt, Visual Basic Clone. Glade für GTK.

Wir können dich unter Linux mit GuiBuildern zuschmeißen.

Ich meine, der KDE mit QT und TCL mit TK sind am Anfang eine gute Wahl.

Gruß

Wolfgang

• the fucking forum? 😮 😮 😞

• the fine faq

• Wie wär's mit Gambas?

So ne art "Visual Basic" für Linux, und leicht zu Lernen.

Nur es mangelt an Tutorials (Google findet nix besonderes)

Erklärt sich aber anhand der "Examples" Wie von selbst, ist bei SuSE Linux 9.0 dabei...

Im Startmenü unter /Entwicklung/Entwicklungsumgebungen/Gambas 😋

Edit: Ich wollte es mal ausprobieren, mach ich auch jetz, "Pure Basic" Gibts auch für Linux!! Steht bei denen auf der homepage

http://www.purebasic.com/german/index.php3

Ups, ich hab das "Mit C++" Übersehen - sorry

• Es gibt ja auch noch Kylix

Anmelden zum Antworten