ANSI Defines für DOS- u. Konsolenanwendungen



  • Hallo,
    ich habe mal 63 (!) Defines mit ASCII-Codes zusammengestellt. (Darunter auch die berühmenten Rahmen aus DOS Programmen.) Besteht Interesse daran? Evt. auch für die FAQ?

    Gruss, flyingCoder.

    PS: Dei Idee für die Headerdatei entstand aus einem Programm, was alle ANSI-Zeichen ausgab.



  • Ja stell mal rein.

    MfG SideWinder



  • Ist sogar einer mehr geworden 😃 😉 . Bei der Anzahl gebe ich allerdings keine Gewähr.

    ascii_werte.h

    /* ascii_werte.h */
    
    /*
    		ASCII-Zeichen
    		!Nur in DOS- und Konsolenanwendungen benutzbar!
    
    		(c) flyingCoder
    */
    
    /* Rahmen */
    /* Einfache */
    #define E_HORIZONTAL        (char)0xc4
    #define E_VERIKAL           (char)0xb3
    #define E_KREUZ             (char)0xc5
    #define E_HOR_TEILEN_LINKS  (char)0xc3
    #define E_HOR_TEILEN_RECHTS (char)0xb4
    #define E_VER_TEILEN_OBEN   (char)0xc2
    #define E_VER_TEILEN_UNTEN  (char)0xc1
    #define E_ECKE_LINKS_UNTEN  (char)0xc0
    #define E_ECKE_RECHTS_UNTEN (char)0xd9
    #define E_ECKE_LINKS_OBEN   (char)0xda
    #define E_ECKE_RECHTS_OBEN  (char)0xbf
    
    /* Doppelte */
    #define D_HORIZONTAL        (char)0xcd
    #define D_VERIKAL           (char)0xba
    #define D_KREUZ             (char)0xce
    #define D_HOR_TEILEN_LINKS  (char)0xcc
    #define D_HOR_TEILEN_RECHTS (char)0xb9
    #define D_VER_TEILEN_OBEN   (char)0xcb
    #define D_VER_TEILEN_UNTEN  (char)0xca
    #define D_ECKE_LINKS_UNTEN  (char)0xc8
    #define D_ECKE_RECHTS_UNTEN (char)0xbc
    #define D_ECKE_LINKS_OBEN   (char)0xc9
    #define D_ECKE_RECHTS_OBEN  (char)0xbb
    
    /* Mathematik */
    #define EINHALB      (char)0xab
    #define EINVIERTEL   (char)0xac
    #define DREIVIERTEL  (char)0xf3
    
    #define DURCH        (char)0xf6
    #define MAL          (char)0xfa
    
    #define PLUSMINUS    (char)0xf1
    #define DURCHSCHNITT (char)0x9d
    #define MY           (char)0xe6
    
    #define HOCHEINS     (char)0xfb
    #define HOCHZWEI     (char)0xfc
    #define HOCHDREI     (char)0xfd
    
    /* Kartenspiel */
    #define HERZ  (char)0x03
    #define KARO  (char)0x04
    #define PIK   (char)0x06
    #define KREUZ (char)0x05
    
    /* Pfeile */
    #define LINKS       (char)0x1b
    #define RECHTS      (char)0x1a
    #define HOCH        (char)0x18
    #define RUNTER      (char)0x19
    #define HOCHRUNTER  (char)0x12
    #define LINKSRECHTS (char)0x1d
    
    #define D_LINKS     (char)0x11		/* Wenn mit "D_" versehen, sind sie  */
    #define D_RECHTS    (char)0x10      /* in Form von "Dreiecken".          */
    #define D_HOCH      (char)0x1e
    #define D_RUNTER    (char)0x1f
    
    /* Umlaute */
    #define KL_AE (char)0x84
    #define KL_UE (char)0x81
    #define KL_OE (char)0x94
    
    #define SZ    (char)0xe1
    
    #define GR_AE (char)0x8e
    #define GR_UE (char)0x9a
    #define GR_OE (char)0x99
    
    /* Sonstiges */
    #define NOTE       (char)0x0e
    #define COPYRIGHT  (char)0xb8
    #define AT         (char)0x40
    #define PFUND      (char)0x9c
    #define SMILY_W    (char)0x02   /* schwarzer Smily */
    #define SMILY_S    (char)0x01   /* weißer      "   */
    #define KL_TREMA_I (char)0x8b
    #define GR_TREMA_I (char)0xd8
    #define D_KL_ALS   (char)0xae	/* Doppeltes "Kleiner als"  */
    #define D_GR_ALS   (char)0xaf	/*     "     "Größer  als"  */
    
    /* 64 Stück!!! */
    

    Habe sie natürlich nicht alle ausprobiert.

    Gruss,
    flyingCoder.



  • Kommt es jetzt in die FAQ??? 🙂 🙂 🙂


Log in to reply