Wie motiviert man sich zum Lernen?



  • Es geht ja vielmehr um die Prüfungsvorbereitung. Und die ist einfach unangenehm, wenn man nicht wirklich Spaß dran hat. Dass man sich "einfach" hinsetzen muss, das ist mir auch schon klar, das Problem ist ja nur, wie schafft man es am besten, den inneren Schweinehund zu überwinden, um sich dann tatsächlich auch mal dranzusetzen?

    Meine Methode ist recht einfach, denn ich appeliere lediglich an mein Gewissen. Ich mache mir einen Plan und verspreche mir danach diesen einzuhalten. Zur Absicherung erzähle ich noch einem anderen was ich bis wann erledigt haben will.

    Halte ich den Plan nicht ein, dann belüge ich damit zwei Menschen. Einen anderen zu belügen finde ich ziemlich einfach. Mich selbst zu belügen hingegen lässt in mir derartige Hassgefühle aufsteigen (Hass auf mich selbst), dass ich solange auf mich einschlage, bis ich genug Motivation habe mich hinzusetzen. Wenn die Kopfschmerzen dann wieder nachlassen, kann ich auch richtig gut lernen 😃



  • Vielleicht sollte man jeden angehenden Abiturienten mit Motivationsproblemen einfach mal mit 3 Euro in der Tasche auf der Strasse aussetzen.
    - okay, war vielleicht 'n bisschen krass... :p



  • hehe,
    hilft aber bestimmt, auf jeden Fall bei diesem Wetter 😉



  • Bei mir enden die meißten Lernversuche damit, dass ich nach 5 Minuten alles wegschmeisse und mein Visual Studio öffne...

    Und dann einen Tag vor der Schularbeit, wenn der Stress richtig da ist, lerne ich 5 Stunden durch. Sollte zwar kein gutes Beispiel sein, aber da sieht man dass Streß die beste Lernmotivation ist.

    Aber ich werde jetzt auch mal versuchen das Belohnungsprinzip von Shade anzuwenden.



  • Ist wohl auch besser, das Gefahrenprinzip könnte Prüfungsängste auslösen.


Anmelden zum Antworten