Möglichkeit um bequem Formulare fürs Drucken zu erstellen?



  • kennt jemand eine möglichkeit um formulare bequem zu erstellen, die innerhalb eines programms dann mit daten "gefüttert" und ausgedruckt werden können.

    auf die idee bin ich gekommen, als ich bei einem demo programm in einem unterodrner 'formulare' .wdr dateien gefunden habe in denen eine art definitionssprache verwendet wird. kenne diese definitionssprache leider nicht und auch das format kenne ich nicht.

    ich denke mir aber, dass diese .wdr dateien mit einem editor erstellt und bearbeitet werden können.
    und wenn man dann noch eine klasse oder eine bibliothek hat, die diese dateien laden kann und die daten, die in einem dialog-formular eingegeben wurden, in dieses formular einträgt und die möglichkeit bietet das selbe auszudrucken.



  • Such mal bei Codeguru "print" Da gibt es einige Klassen die das machen.



  • genau sowas habe ich gesucht!

    und ich habe mir schon überlegt etwas eigenes zu schreiben. aber das wäre ja ein mords projekt.

    vieelen dank!


Log in to reply