Was ist eine statische lib und wie benutzt man sie?



  • Hi,

    Was ist eine statische lib und wie benutzt man sie? ist das so wie ne DLL vieleicht sogar das selbe? Sind die dinger Portabel auch auf UNIX Systeme oder MacOS?

    wie erstell ich sie mit .NET?

    gruß



  • Hi.

    Eine DLL wird einmalig in den Speicher geladen und kann dort von praktisch jedem Programm genutzt werden.
    Eine statische Bibliothek wird immer direkt in ein Programm mit reingelinkt.
    Das heisst, das jedes Programm dort eine eigene Kopie des Codes mit sich im Speicher trägt.

    Erstellen kannst du diese recht einfach. Dazu musst du beim start selektieren das du eine Bibliothek erstellen möchtest und dann musst du noch auswählen das es eine statische sein soll.

    WIe anderere Code sind auch statische Biblitheken NICHT portierbar.
    Linux als auch Windows benutzen auch andere Dateiformate für Bibliotheken.

    Benutzen kannst du sie wie folgt:
    Du musst unter Projekteigenschaften die Eigenschaften des Linkes öffenen.
    Da kannst du dann unter "Zusätzliche Abhängigkeiten" oder so ähnlich die Dateinamen der Biblitheken eintragen.
    Du musst natürlich beachten das sich die Bibliothek im selben Verzeichniss wie dein Projekt oder in einem der Verzeichnisse befindet die im Visual Studio angegeben sind.


Log in to reply