Server mit mehreren Clients
-
Hallo
Ich hab jetzt mal die Netzwerkanwendungvon VC++ 6 in 21 Tagen gemacht.
Dabei können jetzt immer 2 Computer miteinander kommunizieren.Mir stellt sich nun die Frage, wie man es am besten lösen könnte, wenn man will, dass mehrere Clients mit einem Server kommunizieren können.
Dabei soll der Server alle Nachrichten von allen Clients annehmen können, und an jeden Client weiterleiten.
Auch eine Client-Liste am Server wäre ganz nützlich.Wie soll man sowas am besten angehen ?
Immer noch mit CAsyncSocket oder gibts da was besseres dafür ?THX

-
Hab jetzt mal das gefunden.
Aber bei dem NDK 2.0 blick ich irgendwo hinten und vorne nicht durch...
-
moin,
wenn du schon das buch hast, schau mal bei den weiterführenden aufgaben (ne lösung gibs am ende des buches)
da wird die aufgabe gestellt nen 2. clienten abzuweisen, damit der server nicht abschmiert, du könntest ihn aber auch einfach mittels array akzeptieren.wenn du code brauchst sag email, aber zum posten wäre der code "etwas" lang
-
Hab das Buch nur in der Online-Version gelesen, werd mal weiterschaun.
Code wäre super.
[url=mailto:m_meister@gmx.at">m_meister@gmx.at[/url]
Danke vielmals
[ Dieser Beitrag wurde am 02.06.2003 um 19:23 Uhr von CrazyOwl editiert. ]
-
Ich komm mit dem NDK-Zeug überhaupt nicht klar, hat da schon jemand mal was einfaches damit gemacht.
Was muss man da überhaupt der Reihe nach machen, ich find keine brauchbare Erklärung.
-
Mehrere Clients wurden hier schon behandelt.
Einfach die Suchfunktion benutzen.
-
Du musst nur mehrere CAsyncSocket Objekte verwenden. Eines behältst du immer um die Verbindung aufzustellen. Dann erzeugst du ein neues und übergibst die Connection mittels .Bind an dieses Objekt.
Die ganzen Socket Objekte die du dann hast verwaltest du am besten in einem CObArray oder sowas
-
Hi!
Oder du schreibst den Server mit WinSocks. Ist weniger Code aufweniger und du brauchst dich nicht mit den "Aufräumarbeiten" des Arrays herumschlagen.mfg mike
-
Hi,
was genau ist dein Problem bei NDK ?
Ich hab aus dem NDK mal 4 fun ein Remotetool gebaut
I love NDK

Chris