Kann Win2000 nicht mehr installieren
-
Hallo und frohes Neues nochmal
Seit einer Woche versuche ich jetzt Windows 2000 wieder auf meinen Rechner zu kriegen. Der Grund warum ich Win2000 neu aufsetzen will ist folgender:
Bei einer nächtlichen Battlefield 1942 Session ist mir die Kiste stehengeblieben und seitdem fingen die Probleme an: Beim Start meldete Windows dann plötzlich die Datei "ntfs.sys" sei beschädigt und es gab jede Menge Bluescreens mit den Fehlercodes "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" und "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED". Da dachte ich erstmal an Hardware-Konflikte. Allerdings lief der Rechner monatelang in genau der Konfiguration immer stabil und zuverlässig und ich habe auch nichts neues installiert. Also das Allheilmittel: NeuinstallationDa gab es aber schon das nächste Problem:
Wenn ich von der CD starte und das Setup ausführe kommt eine Fehlermeldung
"ntoskrnl.exe kann nicht geladen werden - Fehlercode 4" und das Setup bricht ab. Ich dachte erst die CD würde kaputt sein, aber sie hat keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Möglicherweise greift das Setup auf diese Datei auch auf der Platte zu (und da ist ja wie oben beschrieben einiges im Eimer). Also habe ich eine Win98 Bootdisk erstellt und mit FDISK die Partition gekillt, als einfache DOS Partition mit logischem Laufwerk neu angelegt und anschliessend fein-säuberlich formattiert.
Leider bricht das Setup immernoch an oben genannter Stelle ab
Wo könnte das Problem liegen ? Evtl der Arbeitsspeicher ?
Need help!
-
Ob es die Festplatte ist läßt sich noch recht einfach über Tools vom Hersteller rausfinden ...
... Defekter Speicher ist noch immer am einfachsten durch den Austausch des/der Speicherriegel zu entdecken. Ansonsten schnapp dir z.B. eine Suse Installations-CD und benutze den Memorycheck der da drauf ist. Das dauert allerdings eine ganze Weile!!!
-
Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm ist auch das Setup immer abgebrochen, aber an verschiedenen Stellen. Das Problem war da tatsächlich der RAM. Der hatte plötzlich keine 133 MHz FSB mehr vertragen. 3 Monate später hat der RAM den Geist dann total aufgegeben.
Sonst könnte ich mir nur noch einen deftekten Sektor auf der Festplatte vorstellen. Das er da irgendwie die schreiben will und dann einen Fehler ausgibt