Eigenschaften verändern sich... :(
-
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem sehr schrägen Problem und zwar:
ich habe in miner Anwendung folgendes:int Achse_Int; if (Achsart_CB->Text=="Linearachse") { Achse_Int=1; // Enablen weil für Drehbewegung ausgeblendet Label8->Enabled = true; Edit4->Enabled = true; Label9->Visible = true; Einheit_CB->Text=""; Einheit_CB->Items->Clear(); Einheit_CB->Items->Add("nm"); Einheit_CB->Items->Add("um"); Einheit_CB->Items->Add("mm"); Einheit_CB->Items->Add("m"); Einheit_CB->Items->Add("km"); } else if (Achsart_CB->Text=="Rundachse") { Achse_Int=12; // Disablen weil Drehbewegung nicht pro Weg sein kann Label8->Enabled = false; Edit4->Enabled = false;//Editfeld für Eingabe des Weges pro Umdr. Disablen Label9->Visible = false;//Anzeige hinter Edit 4 ausblenden Einheit_CB->Text=""; Einheit_CB->Items->Clear(); Einheit_CB->Items->Add("rad"); Einheit_CB->Items->Add("''"); Einheit_CB->Items->Add("'"); Einheit_CB->Items->Add("°"); Einheit_CB->Items->Add("gon"); }
in meinem Fall wähle ich nun den Eintrag "Rundachse" aus und dann wird Label8 & Edit4 & Label9 auch disabled, dannach rufe ich eine Funktion auf die folgenden Inhalt (unter anderem) hat:
Profi_p->RecParam(&sendData, 1); for (i=0; i<=20 && IntToHex(result.PKE,2) != "1001" && IntToHex(result.PKE,2) != "2001"; i++) { Profi_p->ReadSlave(SlaveID_ED->Text.ToInt(),&result); int result_int=result.PWE1; if (result_int==1) Achsart_CB->ItemIndex = 0; else if (result_int==12) Achsart_CB->ItemIndex = 1; else if (i>=20) Achsart_CB->Text = "Empfang ungültig"; Profi_p->RecParam(&sendData, 1); Sleep(100); } if (Achsart_CB->Text=="Linearachse") { Einheit_CB->Text=""; Einheit_CB->Items->Clear(); Einheit_CB->Items->Add("nm"); Einheit_CB->Items->Add("um"); Einheit_CB->Items->Add("mm"); Einheit_CB->Items->Add("m"); Einheit_CB->Items->Add("km"); } else if (Achsart_CB->Text=="Rundachse") { // Disablen weil Drehbewegung nicht pro Weg sein kann Label8->Enabled = false; Edit4->Enabled = false;//Editfeld für Eingabe des Weges pro Umdr. Disablen Label9->Visible = false;//Anzeige hinter Edit 4 ausblenden Einheit_CB->Text=""; Einheit_CB->Items->Clear(); Einheit_CB->Items->Add("rad"); Einheit_CB->Items->Add("''"); Einheit_CB->Items->Add("'"); Einheit_CB->Items->Add("°"); Einheit_CB->Items->Add("gon"); } if (i>20) { if (lan) { Application->MessageBox("abrufen des Parameters misslungen!\nNummer:1","",16); StatusBar1->SimpleText = "abrufen des Parameters misslungen!"; } else { Application->MessageBox("Faild, getting the Parameter!","",16); StatusBar1->SimpleText = "getting Parameters failed!"; } }
Okay, sieht aucxh gut aus, oder? Hm, gut, aif jedenfall wird nach Aufruf dieser Funktion ganz plötzlich Label8 und Edit4 wieder geEnabled...
Hm ja, ich hab' natürlich alle Files meines Projektes durchsucht nach irgendwelchen Einträgen die so lauten: "Edit4->Enabled" da finde ich aber nichts *hilfeeeeee* WAS soll das? Wie kann sowas passieren? Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Hallo
und was sagt der Debugger
(Haltepunkt auf enabled)MfG
Klaus
-
Der sagt nicht viel, nach meinen Enabled =false, zeigt der Debugger auch false an wenn ich "Label8->Enabled" anschaue aber bei "Label8->Enabled" kann ich nicht "Bei Änderung anhalten" reintun, das ist das Übel...