Problem mit OpenDialog und SaveDialog
-
Hallo
hab hier ne ganz komische sache. Also ich habe 2 fomrs
in der einen öffene ich über OpenDialog ne Dateu und beid er zweiten Form lade ich bilder mit ner relativen Pfadangabe, leider ist folgendes, wenn ich mit OpenDialog ne datei öffne, die sich in einem anderen Verzeichniss befindet, als die *.EXE_Datei, dann haut meine relative Pfadangabe nicht mehr für die Bilder hin.Ich hatte schonmal das Problem, leider wiess ich nicht mehr, wie das genau zu lösen war. Vielleicht weiss das hier jemand.
ciao jan
-
Du koenntest den relativen Pfad doch jedesmal neu setzen. Einmal in eine Variable packen und dann nur jedesmal neu setzen.
MfG Aoeke
-
Was meinst du damit??
-
Hmm... der OpenDialog verändert das Arbeitsverzeichnis. Ich nehm mal an bei dem realtiven Pfad hast du einfach "Pictures\\Pic1.bmp" oder GetCurrentDirectory verwendet! Du solltest dann lieber Application->ExeName verwenden und den Rest ranhängen, denn nachdem du den OpenDialog benutzt hast kommt das durcheinander!
-
Hallo,
Ich schätze er meint, du sollst die current directory neu setzen (auf die wo sich deine exe befindet). Wenn du eine Datei mit OpenDialog öffnest, wird die current directory auf ja verlegt.
Wenn sich der relative Pfad auf deine exe bezieht hast du übrigens schon eine Variable mit diesem Pfad (Application->ExeName).[edit]Wieder mal zu spät[/edit]
Ciao
-
Und nächstes mal bitte die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde auch schon zig mal diskutiert.