Klasse und Struktur "programmweit" deklarieren



  • Hallo !

    Wie kann ich eine Klasse und eine Struktur global, also für das ganze Programm, deklarieren.

    App-Typ: MFC-Exe, keine normalen Dialoge nur PropertySheets mit Klassen



  • Überall wo die Variable gebraucht wird im Header:

    extern int i;

    Nur in einer cpp schreibst Du

    int i;

    Du kannst Dir auch mal einen Singleton anschauen:

    http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=Singleton#Answ



  • Oh mann. Na klar mit extern. *schäm*. Naja wenn immer überall steht mit extern sparsam sein verdrängt man es schnell. 😕

    Knuddlbaer schrieb:

    Überall wo die Variable gebraucht wird im Header:

    Bzw. Header einfach "includieren".

    Knuddlbaer schrieb:

    Du kannst Dir auch mal einen Singleton anschauen:

    Das sieht gut aus. Allerdings könnte ich das nicht eben mal "ont-the-fly" für meine Klasse implementieren. Das würde schon etwas länger dauern, da ich das erst einmal, zweimal, dreimal durchlesen müsste und dann Schritt für Schritt ... .
    In meinem Fall tut es ein extern ja auch. Aber auf jeden Fall einen Platz in den Favoriten wert. 😉


Log in to reply