Allgemeine Frage zu MFC (Dokument/Anischt Struktur...)



  • Ich lese grade das Buch von Frank Budszuhn und bin langsam relativ verwirrt...
    Nicht was die Programmierung angeht, sondern mehr der Aufbau von MFC. Wenn ich das Buch les hab ich das Gefühl, das ich nur Dokumente oder Ansichten darstellen kann. Aber was wenn ich die Anzeigefläche aufteilen möchte in (ich sag mal) Frames? z.B. links ne Ordnerstruktur, rechts Editor, Liste oder sonstwas? Muß ich da runter auf WinApi oder wie? 🙂

    ich bin verwirrt... 🤡



  • Hi,

    Nein du musst nicht runter auf die API. Wenn du eine SDI Anwendung erstellst, hast du im Wizard bei schritt 5 von 6 die Möglichkeit bei Projektstyle Windows Explorer zu wählen und schon hast du zwei Ansichtsklassen und eine Dokumentklasse.

    MFG
    Kai



  • bzw. classwizard->neue klasse



  • DOC/VIEW hat nichts mit deinem Problem zu tun. DOC/VIEW ist dazu da, um die Daten von der Ansicht zu trennen. Somit ist es möglich, mehrere Ansichten auf Basis der gleichen Daten zu erstellen.

    Bei Frames sprichst du von VIEW.



  • hm ok danke, dann forsch ich in der richtung mal weiter
    muß aber sagen, das buch ist schlecht, find ich zumindest, fehlkauf pur...


Log in to reply