MySQL - Create Table - Problem mit Unique



  • CREATE TABLE `sf_dataset_speed2` (
    `dataset_speed_ID` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
    `datasetWERT` tinyint(3) NOT NULL default '0',
    `speed` enum('Laufen','Kampf','Zauber') NOT NULL default 'Laufen',
    PRIMARY KEY (`dataset_speed_ID`)
    ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=4 ;

    Das ist mein SQL Befehl um die Tabelle zu erstellen. Klappt auch soweit. Allerdings benötige ich noch ine Eindmaligkeit der Datensätze über die Spalten 'datasetWERT' und 'speed', quasie einen UNIQUE-Schlüssel über alle beide Spalten. Mit mysqladmin, kann ich diese Spalten zwar auf UNIQUE stellen, dann gehen aber keine Kombinationen mehr.

    Bsp.
    5 Zauber & 10 Laufen
    ginge, aber
    10 Zauber & 10 Laufen
    nicht mehr

    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und es ist jetzt klar was ich möchte.



  • ALTER TABLE `sf_dataset_speed2` ADD UNIQUE check(
    `datasetWERT` ,`speed`
    );



  • Danke, das wars was ich wollte.


Log in to reply