MySQL an BCB 6.0 anbinden

• hi @ all,

ok, es ist mir gelungen die libmysql.lib und -.dll ins projekt zu implementieren. es ist mir auch gelungen eine connection zur DB aufzubauen. ich kann sogar die tabellen auswählen ... und genau an dieser stelle endet schon die geschichte.

es gibt jedes mal eine andere felermeldung.

einmal ist keine tabelle gefunden worden ?!?!?
    einmal ist irgendeine prozedur ungültig.
    manchmal aber sagt er ... " bei der MS Visual C++ lib ..." ...hä? es ist doch eine BCB-datei ... nun gut, habe was im inet gefunden, dass diese libs wohl mit VC++ compiliert wurden und eine andere struktur haben.

es gab dann noch nen download von anderen libs, die wohl für BCB gedacht sind, aber was mache ich mit denen? wo binde ich was ein oder was muss ich überhaupt ändern, dass das ganze nun endlich läuft?

wenn ihr dateien habt, die laufen, sagt mir bitte, wo ich diese herkriege!

mein system:

BCB 6.0 enterpr.
    WinNT und XP
    MySQL 4.0.17

ich danke euch vielmals.

• Glaubst/hoffst du wirklich, dass dir bei einer so unkonkreten Problembeschreibung jemand helfen kann?

Wie genau verbindest du zur DB und wie genau greifst du darauf zu?
    Wann bzw. an welcher Stelle genau treten die Fehler auf und wie ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldungen?

• naja, so ungenau ist es wohl nicht oder?

die wortelaute der fehlermeldungen sinde quasi so, wie ich es dargestellt habe.

ich greife über dbExpress zu. stelle so eine connection her.
    diese klappt.

dann ziehe ich ein TTable-Elemet auf die form.
    verbinde es mit der connection.
    kann dann auf die tabellen zugreifen (also auswählen, welche tab ich haben will). das geht alos auch noch
    sobald ich jetzt mir felder anzeigen lassen will, gibt es fehlermeldung wie

1. "Keine Tabelle gefunden" ... ??? wenn ich sie doch auswählen kann!!!
    2. "Prozedur ungültig" ... es gibt aber keine prozeduren oder ähnliches

oder wenn ich die verbindung sozusagen aktivieren will, bekomme ich die meldung:

"In der MS VC LIBMYSQL ist ein fehleraufgetreten..." ... obwohl doch die LIBMYSQL für BCB gedacht ist.

mehr kann ich zu nicht sagen ...

• Snakebite schrieb:

sobald ich jetzt mir felder anzeigen lassen will

Was meinst du damit?

Ansonsten wäre vielleicht zu bedenken, dass die beim BCB mitgelieferte DLL mit Sicherheit für MySQL 3.x erstellt wurde.

• also, ich habe noch nichts gecoded, sondern habe von dbExpress Steuerelemente benutzt.

eine Element zum connencten. dort gebe ich alles ein. libmysql.dll, meinen user namen, mein passwort, meine art also MySql, und meinen Datenbanknamen.
    so die connection funktioniert.

dann ziehe ich mir ein element um auf tabellen zuzugreifen.
    ich klicke es an und sehe alle tabellen in meiner db.
    also muss ja die verbindung ja gehen, wenn ich das sehe.

ich wähle eine tabelle aus und müssten nun die felder (grafisch in der objekt-hierarschie) sehen. wen ich eine access db nutze ist es so.
    aber wenn ich in diesem fall den knoten FIELDS anklicke schmiert er eben ab mit den fehlermeldung.

ja es ist eine 3.x dll, aber es gibt keine für das 4.
    im forum aber schreiben leute, dass es bei denen auch geht, nur sagen sie net, was sie gemacht haben 😞

Anmelden zum Antworten