RadioGroup



  • Hi@all,
    hab da en Prob, ich muss ne RadioGroup programmieren, was ja net da Problem is aber ich muss, wenn der User zweimal aus ein und das selbe feld klicke, den ItemIndex aud -1 setzten. Ich habs schon mit OnClick probiert geht aber net.



  • Gamemaster schrieb:

    ich muss, wenn der User zweimal aus ein und das selbe feld klicke, den ItemIndex aud -1 setzten.

    Damit verstösst du gegen etablierte GUI-Richtlinien.
    Setz einfach einen Clear/Reset-Button o.ä. mit auf die RadioGroup.



  • gibt es dafür echt richtlinien



  • Natürlich gibt es die, mit Sicherheit sogar irgendwo niedergeschrieben (such mal nach 'gui style guides' o.ä.).

    Aber du kannst dich ganz einfach an deinen Erfahrungen mit anderen Programmen orientieren. Im Falle von RadioButtons ist es nun mal so, dass sie nur durch Anklicken aktiviert und nur durch anklicken eines anderen RadioButtons der gleichen Gruppe deaktiviert werden können.

    Wenn du von solchen Standards abweichst erschwerst du die Benutzung des Programmes, da es sich nicht so verhält, wie der Benutzer das erwartet bzw. gewohnt ist.

    Insofern sollte bei einer RadioGroup oder Gruppe von RadioButtons eigentlich auch immer ein Eintrag selektiert sein, also kein ItemIndex = -1.
    Ggf. kann man die ganze Gruppe z.B. über eine CheckBox de/aktivierbar machen, falls die Anwahl einer Option darin nur optional sein soll.


Anmelden zum Antworten