Extended-Versionen der WIN32-API

• Was genau ist der Unterschied zwischen den Extended- und den Standard-Versionen von Funktionen in der Windows-API?

Beispielsweise CreateWindow/CreateWindowEx oder RegisterClass/RegisterClassEx.

• Sven3 schrieb:

Was genau ist der Unterschied zwischen den Extended- und den Standard-Versionen von Funktionen in der Windows-API?

Das steht in der Dokumentation.

CreateWindow/CreateWindowEx

Den ersten Parameter von CreateWindowEx gibt es bei CreateWindow nicht.

RegisterClass/RegisterClassEx.

RegisterclassEx übernimmt einen Pointer auf eine WNDCLASSEX-Struktur. RegisterClass übernimmt einen Pointer auf eine WNDCLASS-Struktur. Und wenn Du die Strukturen vergleichst, siehst Du das zusätzliche Member 'hIconSm' in der WNDCLASSEX-Struktur.

• Nun gut. Vielleicht habe ich meine Frage nicht genau genug gestellt. Was in der Dokumetation steht habe ich auch gelesen, aber ich habe auch mal gehört, das eine der beiden Versionen vorwiegend für 16-Bit entwickekt wurde und daher vermieden werden sollte. Ich weiß nur nicht genau welche das sein soll!

• Auf jeden Fall nicht die Ex-Version :p - Aber wenn du eine Funktion nicht mehr verwenden solltest steht das eigentlich auch in der Doku 🙄

• Ich hab sowas mal im Petzold gelesen. weiß nur nicht mehr wo!

• Sven, Du hast jetzt bereits zweimal den Hinweis 'Dokumentation' erhalten. Da steht es dann. Beispiel RegisterClass:

MSN schrieb:

The RegisterClass function has been superseded by the RegisterClassEx function. You can still use RegisterClass, however, if you do not need to set the class small icon.

Damit sollte doch alles klar sein.

Anmelden zum Antworten