Es muß doch eine online-Befehlsreferenz geben....

• Servus...

Ich habe mich gerade durchgerungen mich endlich mit C/C++ außeinanderzusetzen.

Ich habe schon mühevoll die passende IDE gefunden (dev-C++), auch mal nen anderen Compiler gesucht, fals der mal gebarucht wird (borland,gcc). Und alles auch ganz lauffähig installiert (also Hello World bringt er)

Meine Frage nu:

Gibt es irgendwo ne Online (ich meine im Programm, nicht im WEB)- Hilfedatei?
    Ich meine nicht die Command-line-funktions des Compilers, auch nicht die Bedienung der IDE, sondern ne stinknormale Befehlsreferenz zur Sprache (besser: zum Compiler) C/C++.

So mit ner kleinen Einleitung, ein paar kleinen Tutorials und hauptsächlich mit ner schnellen Hilfe zur Syntax und Anwendung der gängigstens Funktionen und Befehle.

So wie das mit Strg-F1 oder Shift-F1 über der fraglichen Funktion früher in allen gängigen Sprachen ging (Basic, Pascal, Profan, Prolog usw).
    (OK, das "gängig" nehm ich zurück)

Oder ist die Programmiergemeinde inzwischen dazu übergegangen, nurnoch mit Hardcover Buch auf den Knien oder mit Multi-Display nebenbei im HTTP-Web zu schmökern?

Falls jemand Abhilfe weiß: bitte melden

thx

Chaos

• Such mal ein wenig im Forum, die Frage wurde öfter mal mit guten Links beantwortet.

• Hab ich schon...

hab leider nur wenige oder zumindest sehr wenig hilfreiche Antworten gefunden.

Aber ich such nochmal..

...mal ein bischen mit den Suchbegriffen spielen...

thx

Chaos

• Vielen Dank....sehr schöne Linksammlung

Leider triffts nicht das Problem, da sich Webseiten leider nicht
    in die IDE integrieren lassen.

Gibt es sowas vielleicht irgendwo als *.chp oder besser noch *.hlp?

Ansonsten is nämlich nix mit "schneller systaxsuche" oder ähnlichem.

ich frage mich die ganze zeit warum man ein eigentlich schon vorhandes feature
    (zB in Turbo-Pascal) wieder abgeschafft hat, nämlich so eine referenz in die ide fest zu integrieren?

gut....sie müßte erweiterbar sein, um neue funktionen aus den bibliotheken aufzunehmen...aber trotzdem....also ich finds seltsam

Chaos

• Hm, ich kenne auf anhieb keinen Compiler der das nicht bietet. (Kenne aber auch nur Visual C 7 und Boralnd 4.5 5 sowie Borland C++ Builder 5 u 6, also Kommerzielle Produkte).

Welchen Compiler hast Du denn ?

• Genau das wird der Punkt sein. Kommerzielle Produkte haben es, freie nicht. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollten, weil sie's an der Bushaltestelle für eine Kopie von Monkey Island getauscht haben, Turbo Pascal war kommerziell 😉

Anmelden zum Antworten