BCB 1 und FTP?

• Hallöle, ich will ein FTP-Programm schreiben.

-Welche Bibliotheken brauche ich?
    -Wie geht's?

Sers, Gnunha

• Hallo Gnunha

Ich weiss nicht, ob es mit dem Borland C Builder 1 auch funktioniert, aber es gibt da FTP Funktionen, du kannst diese in der MSDN nachlesen
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wininet/wininet/ftpgetfile.asp

Ich habe mal eine Funktion geschrieben, mit der man eine Datei vom Server herunterladen kann

int FTPGetFile(char *FileToDownload){
      //FTP-Daten angeben
      char FTPServer[20] = "ftpserver.net";
      char FTPUser[20] = "username";
      char FTPPass[20] = "******";

int iReturn = 0;

//Internet Sitzung öffnen
      HINTERNET hInternet = InternetOpen(NULL, INTERNET_OPEN_TYPE_PRECONFIG, NULL, NULL,
      _INTERNET_FLAG_PASSIVE);

//Stellt verbindung zu einem FTP Server her (mit Passwort und Usernamen)
      HINTERNET hFtp = InternetConnect(hInternet, FTPServer, INTERNET_DEFAULT_FTP_PORT,
      _FTPUser, FTPPass, INTERNET_SERVICE_FTP, 0, 0);

//Wenn hFtp nicht NULL ist
      if(hFtp!=NULL){
        //Wechselt in ein Verzeichnis (hier public_html)
        FtpSetCurrentDirectory(hFtp, "public_html");

//Datei runterladen (2. Parameter = Filename auf Server, 3. Filename auf PC)
        if(FtpGetFile(hFtp, FileToDownload, FileToDownload, FALSE, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL,
        _FTP_TRANSFER_TYPE_ASCII, NULL)){
          iReturn = 1;
        };
      };
      //Ftp sitzung und internetsitzung schliessen
      InternetCloseHandle(hFtp);
      InternetCloseHandle(hInternet);
      return iReturn;
    }

Hoffe, es geht bei dir (jedoch habe ich es nicht vollbracht, dass ich während des Downloads / Uploads noch einen anderen Thread ausführen kann...)

mfg danushka

• Läuft.net. Für meinen BCB 1 brauch ich die richtigen Bibliotheken, sonst ist's nischt mit Internet.
    Ich hab jetzt einen einfacherern aber wesentlich weniger eleganten Weg gefunden: Ich öffne mit dem Programm einfach eine Verknüpfung auf eine FTP-Seite. Funktioniert blöderweise nur mit FTP-fähigen Browsern (also allen... trotzdem, seeehr unelegant).

• Sieh dir mal die Internet Component Suite an, die unterstützt m.E. auch den BCB1.

Anmelden zum Antworten