BCB 1 und FTP?
-
Hallöle, ich will ein FTP-Programm schreiben.
-Welche Bibliotheken brauche ich?
-Wie geht's?Sers, Gnunha
-
Hallo Gnunha
Ich weiss nicht, ob es mit dem Borland C Builder 1 auch funktioniert, aber es gibt da FTP Funktionen, du kannst diese in der MSDN nachlesen
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wininet/wininet/ftpgetfile.aspIch habe mal eine Funktion geschrieben, mit der man eine Datei vom Server herunterladen kann
int FTPGetFile(char *FileToDownload){ //FTP-Daten angeben char FTPServer[20] = "ftpserver.net"; char FTPUser[20] = "username"; char FTPPass[20] = "******"; int iReturn = 0; //Internet Sitzung öffnen HINTERNET hInternet = InternetOpen(NULL, INTERNET_OPEN_TYPE_PRECONFIG, NULL, NULL, _INTERNET_FLAG_PASSIVE); //Stellt verbindung zu einem FTP Server her (mit Passwort und Usernamen) HINTERNET hFtp = InternetConnect(hInternet, FTPServer, INTERNET_DEFAULT_FTP_PORT, _FTPUser, FTPPass, INTERNET_SERVICE_FTP, 0, 0); //Wenn hFtp nicht NULL ist if(hFtp!=NULL){ //Wechselt in ein Verzeichnis (hier public_html) FtpSetCurrentDirectory(hFtp, "public_html"); //Datei runterladen (2. Parameter = Filename auf Server, 3. Filename auf PC) if(FtpGetFile(hFtp, FileToDownload, FileToDownload, FALSE, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, _FTP_TRANSFER_TYPE_ASCII, NULL)){ iReturn = 1; }; }; //Ftp sitzung und internetsitzung schliessen InternetCloseHandle(hFtp); InternetCloseHandle(hInternet); return iReturn; }
Hoffe, es geht bei dir (jedoch habe ich es nicht vollbracht, dass ich während des Downloads / Uploads noch einen anderen Thread ausführen kann...)
mfg danushka
-
Läuft.net. Für meinen BCB 1 brauch ich die richtigen Bibliotheken, sonst ist's nischt mit Internet.
Ich hab jetzt einen einfacherern aber wesentlich weniger eleganten Weg gefunden: Ich öffne mit dem Programm einfach eine Verknüpfung auf eine FTP-Seite. Funktioniert blöderweise nur mit FTP-fähigen Browsern (also allen... trotzdem, seeehr unelegant).
-
Sieh dir mal die Internet Component Suite an, die unterstützt m.E. auch den BCB1.