Teledat 300 Lan - KInternet

• HI!

Ich bin ziemlich neu in Linux, und krieg da das Internet nicht eingerichtet. Hab Suse Linux 9.0

Hab es in YaST Konfiguriert.

Meine Netzwekkarte(n) erkennt er, aber kein DSL Gerät!

Teledat 300 Lan braucht ja unter Windows auch keinen Treiber, nur ein PPPoe Protokoll.

Also stand da "Keine (Oder nicht erkannt)", dabei hab ich eth0 als Netzwerkkarte angegeben. Danach konnte ich meinen Provider angeben, und musste meine Einwahldaten und das Passwort angeben.

Nun wählte ich mich mit KInternet ein, und öffnete den Konqueror (Oder wie der heisst :)), dort gab ich www.google.de ein, mit http://www.google.de/ funktionierte es auch nicht.

Dort stand der Computer www.google.de wure nicht gefunden.

Im KInternet konnte ich mich auch wieder auswählen, und ging deshalb davon aus, dass ich im Internet war, aber der Rechner wurde nicht gefunde.

Geht das vielleicht mit diesem DSL Modem nicht? Oder muss ich es Manuell über Konsole einrichten?

• Hi,
    ich habe das gleiche Modem, aber nur Suse 8.1. Das funzt eigentlich immer.
    Klick mal in diesem kleinen Kinternet-Fenster mit der rechten Maustaste auf diese beiden Stecker. Dann "Protokoll anzeigen". Was steht da?
    Zeigt das Modem die LAN-Verbindung an?
    Mach dir mal ein Xterm auf und gib

ifconfig ppp0

ein. Was kommt da?

• Also der Befehl "ifconfig" wird nicht erkannt. Ich hab es im X Terminal und in der Linux Konsole probiert.

Hier das Protokoll (Windows-Editor zeigt es ein bisschen seltsam an, aber anscheinend wird es hier im Forum angezeigt... hmm.. 😕 ;)):

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.06 on linux.
    Status is: disconnected
    trying to connect to smpppd
    could not connect to smpppd
    Interface is eth0.
    Status is: connecting
    pppd[0]: Plugin pppoe.so loaded.
    pppd[0]: PPPoE Plugin Initialized
    pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
    pppd[0]: Sending PADI
    Waiting for PADO. Check your setup and cables and try again.