Memo ohne ENTER
-
Hallo,
folgendes Problem habe ich.
Ich möchte in meinem memo, wenn der benutzer ENTER drückt, statt des ENTERS einfach ein <br> einfügen.Das ahbe ich wie folgt geregelt.
if(Key==VK_RETURN) { Memo1->Lines->Add("<br>"); }
jedoch schreibt er neben dem <br> leider imem rnochd as Enter zeichen rein, wie kann ichd enn das verhindern?
ciao jan1303
-
Du kannst Key einen Wert zuweisen... OnKeyPress/OnKeyDown wird ausgelöst, bevor das Zeichen im Text gesetzt wird...
-
Also hab auf KeyDown reagiert und habe dann in das memo das <br> geschreiben, aberd as enter schreibt er trotzdem noch rein.
Und das würde ich gerne verhindern.void __fastcall TForm1::Memo1KeyDown(TObject *Sender, WORD &Key,
TShiftState Shift)
{
if(Key==VK_RETURN)
{
Memo1->Lines->Add("<br>");
}
}aber das enter bleibt imemr noch da
-
Ach echt? Mach Sachen!
Deshalb sollst du Key ja auch was zuweisen! Etwas, das nicht Enter ist! Das schreibt er dann in den Text. Weise etwas zu, dass... naja... gar nichts ist!
-
Hallo,
void __fastcall TForm1::Memo1KeyDown(TObject *Sender, WORD &Key, TShiftState Shift) { if(Key==VK_RETURN) { Memo1->Lines->Add("<br>"); Key=0; // <-- Das hier noch hinzufügen ;-) } }
Gruß Burkhard
-
Ui, toll, Burkhi... eigentlich sollte ER es raffen... nicht du.
-
@plemplem
Weise etwas zu, dass... naja... gar nichts ist!
Also ist ein Wert von 0 für dich nix, ts ts.
-
Wenn du einen Apfel hast und ich nehme dir einen weg, hast du dann 0 Äpfel oder keinen Apfel?
Ich wollte eigentlich auf "Key = '';" hinaus. Nämlich da kann man von selber drauf kommen.