TFT Bildschirm hat Fehler

• Hi,
    meine mom vermacht mir nun vielleicht ihren alten TFT aus der arbeit,
    das Teil hat allerdings ein paar fehler die ich nicht beheben konnte:

-Bild Flimmert stark bei 75 hz
    -grüne oder graue punkte, teilweise sogar Flächen
    -extream pixelig, selbst mit 1024,768,32

Ich habe im moment nur einen Standard XP treiber (habe die Cd leider nicht)
    aber es darf ja nicht sein das das selbst mit einem Standard Treiber so aussieht.
    An was könnte es denn liegen, eventuell am Adapter?

Es handelt sich bei dem Gerät um einen:
    ELSA ECOMO 341LCD

vielen dank im voraus.

cu max

• Master_Max schrieb:

TFTs flimmern eigentlich schon bei 60 Hz nicht, setz das mal versuchsweise runter, vielleicht ist er mit 75 überfordert.

-grüne oder graue punkte, teilweise sogar Flächen

Nicht gut. Bei ausgefallenen Transistoren kann man nichts machen.

-extream pixelig, selbst mit 1024,768,32

Ist das seine "natürliche" Auflösung? Wenn nicht, ist das Bild interpoliert, und sieht nicht so besonders toll aus.

Ich habe im moment nur einen Standard XP treiber (habe die Cd leider nicht)
    aber es darf ja nicht sein das das selbst mit einem Standard Treiber so aussieht.

Bildschirmtreiber sind eh Nonsens, das sind im wesentlichen nur .INFs, wo die erlaubten Frequenzbereiche für Horizontal- und Vertikalfrequenz drinstehen 😉

• Hi,
    danke.

Bashar schrieb:

TFTs flimmern eigentlich schon bei 60 Hz nicht, setz das mal versuchsweise runter, vielleicht ist er mit 75 überfordert.

Ich habe es runter gesetzt, ohne erfolg 😞

Bashar schrieb:

Nicht gut. Bei ausgefallenen Transistoren kann man nichts machen.

Mist 😞

Bashar schrieb:

Ist das seine "natürliche" Auflösung? Wenn nicht, ist das Bild interpoliert, und sieht nicht so besonders toll aus.

Hmmm, ich bekomme dieselben fehler auf 800x600 und weiter herunter geht es nicht.

Bashar schrieb:

Bildschirmtreiber sind eh Nonsens, das sind im wesentlichen nur .INFs, wo die erlaubten Frequenzbereiche für Horizontal- und Vertikalfrequenz drinstehen

aha

vielleicht liegt es ja doch an etwas anderem?

vielen dank im voraus.

cu max

• Master_Max schrieb:

Hmmm, ich bekomme dieselben fehler auf 800x600 und weiter herunter geht es nicht.

Ich meinte eigentlich, dass du auch mal was höheres probierst. Aber egal, 1024x768 ist bei diesem Typ schon die richtige Auflösung. Leider kann ich dir dann nicht weiterhelfen.

• 1024 ist leider das höchste.

cu max

• Master_Max schrieb:

Ähm, ich will ja nichts sagen, aber TFTs flimmern NIE, da bei einem TFT ja nicht immer das Bild neu aufgebaut wird durch einen Elektronenstrahl, sondern es ist eine konstante Hintergrundbeleuchtung vorhanden (wie die Glühbirne in deinem Zimmer, nur besser ;)) und dann schalten eben die RGB-Bildpunkte in der Schicht davor... Und zwar immer nur bei einem wechsel der Farbe (und nicht zwischendurch immer auf schwarz oder so!)
    Zu dem Rest kann ich leider nichts beitragen 😞

• Hi,
    danke.
    Eben, ich wusste auch das TFT´s nicht flimmern, aber das Teil ist
    voll kaputt. Es flimmert stärker als wenn du 30hz hast.
    -Ok es kann nicht flimmern aber man sieht ganz viele pixelige vierecke die an flimmern bei extrem niedrigen Frequenzen erinnern.

Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll.
    Naja, ich werde das ding wohl auch nicht richten oder verkaufen können.

Was denkt ihr kostet es so einen wirklich etxtremen Schaden richten zu lassen?

cu max

• Ich denke, das lohnt garnicht den noch zu reparieren. das klingt schon übel verstümmelt 😞
    aber ich sag mal, 17" TFTs kosten doch heute auch nicht die welt 🙂

Anmelden zum Antworten