MainMenü: Unterstrichener Eintrag wird nicht angezeigt.

• Hallo,

ich hab ein kleines Problem:
    Ich erstelle ein MainMenü mit Einträgen z.B. Datei.
    Die trage ich in der TMenuItem Caption so ein: &Datei. Somit sollte die so aussehen: Datei.

Allerdings werden die Unterstreichungen im Entwurfsmodus auch nur im Menüdesigner, nicht in der Form angezeigt.
    Zur Laufzeit werden die Unterstreichungen nicht angezeigt.

Wenn ich die zur Laufzeit die Alt-Taste drücke, kommen die Unterstriche, drück ich sie nochmal, sind sie wieder weg.
    Also, wenn die Einträge dadurch markiert werden, sind die Unterstriche da.
    Das funktioniert allerdings nicht mit der Maus.

Woran kann das liegen ?
    Hab BCB6 pers.

Danke schon Mal und Gruß
    Markus

• Das gehört so. Ganz einfach. Wenn du mit der Maus im Menü bist, brauchst du keine Shortcuts. (Denkt sich jedenfalls Microsoft)

• ...ich hab aber, wenn ich mit der Maus NICHT im Menü bin, AUCH keine 🙂

Ich hab NIE welche, ausser ich drück die ALT-Taste.

• Tja, ohne Alt funktioniert auch kein Shortcut, dann braucht man auch keine Striche.
    Öffne mal den Windows Explorer! Und, sind da etwa Striche??? (Manchmal... 🙄 )

• OK, das mit der ALT-Taste ist mir jetzt schon klar. Ich hab da ehrlich gesagt nie darauf geachtet.
    Aber in MEINEM Windows Explorer sind die Striche beim öffnen da.
    Klar, wenn ich in ein anderes Programm wechsle und wieder zurück, sind sie auch weg, ausser durch Drücken der ALT-Taste.

Ich will aber, dass die Striche in meinem Programm beim Öffnen auch da sind.
    Was sie danach machen ist mir wurscht.

Dieses Phänomen tritt nur auf dem PC mit XP auf. Wenn ich das selbe auf meinem Laptop mache, sind die Striche da. Und zwar immer, egal wie oft ich die ALT-Taste drücke. Da hab ich aber NT4. Ich nehme an, das liegt am verwendeten BS.

Also, wie krieg ich es hin, dass beim Öffnen -wie bei meinem Explorer- die Striche da sind ?

Schönen Gruß Markus

• Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Effekte -> Unterstrichene Buchstaben ...

Also nichts programmiertechnisches.

• ...ich glaub ich spinn...

Danke Jansen, jetzt gehts .
    Das war wohl eine von den beiden Dingen, die ich von Windows noch nicht gewusst hab 🙂 🙂

@Plemplem:
    Danke auch Dir für die Hilfe !

Anmelden zum Antworten