XP svchost Probleme durch zu hohe CPU-Auslastung
-
Ab und zu erfolgt bei Win XP eine zu hohe CPU-Auslastung durch das XP-eigene Programm svchost. Win XP versucht offenbar, sich selbst zu erwürgen.
Wie kann man diesen Schwachsinn abstellen, ohne XP von der Platte zu fegen (es gibt halt Leute, die das brauchen)?
-
Virenscan schon gemacht ?
Die Datei ist beliebt zum Einnisten...Devil
-
... mit aktuellem Antivir gecheckt, reicht dies? Datei ist 13 KB groß. Ist auf anderem XP auch so.
-
Hast du irgendwelche exotischen Treiber installiert oder so? Das kann manchmal auch noch recht uebel mitspielen...
-junix
-
Keine Ahnung, ist nicht meine Kiste.
-
Genau das gleiche hatte ich auch schon öfters. Meiner Erfahrung nach geht da überhaupt nix ohne Neuformatierung. Ist mir selbst nach einer kompletten Neuinstallation dann wieder passiert, ohne irgendwas installiert zu haben. Der Auslöser ist also irgendwie Windows selber.
Mich würde eine Lösung dafür auch interessieren, aber ich hab da wenig Hoffnungen, ganz ehrlich
Wenn du aber auf unsaubere Lösungen stehst, schau mal hier: http://www.cumba.de/web1/comp_svchost.htm
-
@Triph
Zuende lesen:2003-11-13 Nachtrag um Thema
Inzwischen habe ich das Problem auf meinem Rechner lösen können. Mit Hilfe des ursprünglich von Microsoft entwickelten Tools Regclean.exe verschwand auch dauerhaft das Svchost-Problem. Irgendwo im USB-Treiberbereich war auf meiner Maschine wohl irgendwannetwas in Unordnung geraten oder es waren von irgendeiner Installation / Update Reste übrig geblieben. Regclean in der Version für XP 4.1a hat den Müll herausgeputzt und nun läuft die Maschine absolut einwandfrei. Das Tool ist Public Domain und leicht zu finden. Man suche einfach mal in Google danach.Devil
-
Danke für die Tipps! Regclean hat bereits gearbeitet. Bin gespannt, ob das lästige und schleichende Problem damit "gefixt" wurde. Ich kann nur raten, lieber W2K zu nutzen anstelle XP, falls möglich.
-
Ich habs schon zuende gelesen, aber das hat zumindest bei mir leider nicht geholfen.
-
@ TripH:
Neuformatierung ist ja wohl das Letzte was man machen sollte. So ein Quatsch nur weil ein Prozess zu viel Leistung verbraucht. Viele meiner Freunde formatieren ihre Festplatten im Tagesrhythmus, ich kanns echt nicht verstehn, vor allem weil sie sich dann aufregen das wichtige Sachen wie Savegames weg sind.
-
Backup heisst das Zauberwort