Socket in 'C'
-
Hi,
Ich versuche mich zur Zeit in der Netzwerkprogrammierung in 'C'.
Wollte nun mit dem Compiler "Dev-C++" und mit Hilfe eines Tutorials,
zum Anfang einen Socket erstellen.Fehlanzeige. Der Compiler bringt mir folgende Fehlermeldung:
"undefined reference to "WSAStartup@8""Hab schon herumgegoogelt aber nichts fehlerbehebendes gefunden.
Hier mal der Quellcode:
#include <windows.h> #include <winsock.h> #include <stdio.h> int startWinsock(void); int main (void) { long rc; rc = startWinsock(); if (rc!=0) { printf("Fehler: startWinsock, fehler code: %d\n",rc); return 1; } else { printf("Winsock gestartet!\n"); } return 0; } int startWinsock(void) { WSADATA wsa; return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa); }
Wäre echt Klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
mfg
Patrick
-
hallo
du musst die wsock32.lib noch mitlinken.
ist aber kein c++ thema, sondern winapi
-
libws2_32.a
-
hmm, ich kenne den dev-cpp nicht..
aber hier steht es so..
Bei DEV-C++ muss man noch in "Projekt Optionen" --> "Linker Optionen" das Wort "-lwsock32"http://people.freenet.de/cpp-programming.de.vu/quellcodes/code08.html
..wie auch immer
-
Hi,
bedanke mich bei euch.
werde es in der nächsten freien minute testen.mfg
patrick
-
das Wort "-lwsock32"
-
Okay nun ist das "problem" gelöst. Diese Fehlermeldung war einmal.
Stehe aber schon wieder vor einem neuen Problem.
Der Dev-C++ bringt mir folgende Fehlermeldung:"multiple definition of 'main'".Nach dem Code zufolge gibt es aber nur ein 'main' (int main(void)..).
Hab gegoogelt und in anderen Foren gelesen das dies ein "bug" bzw ein problem dieses Compilers wäre(Fehlermeldung).Meine Frage jetz: Weiß jemand einen "guten" Compiler um Netzwerk- bzw 'C - C++'-programme zu
schreiben, der nicht wie VC++ kostenpflichtig ist und mit dem derjenige "gute" erfahrungen gemacht hat.
-
Woher hast du denn, dass das ein Bug im Compiler wär? Zeig auch mal mehr von der Fehlermeldung.
-
-> schrieb:
das Wort "-lwsock32"
war mal eben kopiert von diesem obigen link