DBCombobox aktualisieren mit DBNavigator??

• hallo zusammen,
    also ich habe eine mdi anwendung mit einer access datebank. in meiner anwendung habe ich ein mdi child auf dem habe ich einen dbnavigator und eine dbcombobox.
    ich möchte jetzt mit dem dbnavigator einen datensatz auswählen und in der combobox sollen dann mehrere einträge erscheinen. sprich je nach datensatz sollen sich die einträge ändern.

also die datenmenge zu ändern das habe ich hinbekommen mit einer sql query. mein problem ist jetzt wie ich es hinbekommen soll, dass wenn ich den nächsten datensatz ausgewählt habe, sich der in halt der combobox ändert?? sprich er müßte aktualiesiert werden??

geht sowas?? kann mir da jemand weiterhelfen??
    schonmal danke im voraus
    BeTZe

• Hast Du's schon mal mit einer TDBLookupComboBox probiert?

Gruß,

Alexander

• Alexander Kempf schrieb:

Hast Du's schon mal mit einer TDBLookupComboBox probiert?

hi,

sorry mein fehler. diese meinte ich. genau die benutze ich auch. ich muß noch dazu sagen, das die daten in der TDBLookupComboBox aus einer anderen Tabelle kommen als die tabelle die hinter dem DBNavigator liegt.

kann noch wer helfen??

danke im voraus
    BeTZe

• TDBNavigator::BeforeAction sieht doch ganz interessant aus.

• Jansen schrieb:

TDBNavigator::BeforeAction

hallo jansen,
    wie soll ich denn BeforeAction genau einsetzen??
    ich möchte ja, das sich mein TDBLookupComboBox ändert, wenn ich auf den DBNavigator klicke. sprich, blöd gesagt, das díe TDBLookupComboBox sich aktualisiert??
    wie soll ich das mit BeforeAction machen??

BeTZe

• BeforeAction teilt dir mit, welche Navigatortaste gedrückt wurde, also kannst du entsprechend reagieren.

• ok, aber wie sage ich dann meiner TDBLookupComboBox das wenn auf dem DBNavigator eine taste gedrückt wird, die TDBLookupComboBox "neu geladen" werden soll?? oder aktualisiert werden soll??

BeTZe

• so, habe es jetzt mal folgendermaßen ausprobiert:

TDBLookupComboBox->Repaint;

und mit

TDBLookupComboBox->Invalidate;
    TDBLookupComboBox->Update;

leider hat das beides nicht geklappt.

kann mir wer helfen??

BeTZe

• so, also mit

TDBLookupComboBox->Invalidate; 
    TDBLookupComboBox->Update;

scheint meine combobox doch aktualisiert zu werden. allerdings kann ich danach in der box nichts mehr auswählen. sprich, ich kann nicht reinklicken. was mach ich da jetzt noch falsch??

danke im voraus
    BeTZe

• Das sind doch alles nur Methoden zur optischen Aktualisierung des Controls, ala Repaint.

Du musst halt dafür sorgen, dass deine ComboBox neue Daten bekommt, indem du das zugrundeliegende DataSet aktualisierst.

Anmelden zum Antworten