Radiobuttons dynamisch
-
Halli, Hallo
Mal'ne Frage :
Wie kann ich den Wert eines Radiobuttons dynamisch setzten?
Ich habs so versucht:
<input type="radio"name="radiobutton" value="<?php echo($antworten[0]); ?>"
Funzt leider nicht. Der Wert wird nicht gesetzt. Daran das die Variable nicht verfügbar ist kanns auch nicht liegen. Wenn ich das PHP-Tag irgendwo auf die Seite setzte, wird der Wert der Variablen korrekt angezeigt.
Was ist der Trick dabei
-
Also wenn du dir den Quelltext der ausgegebenen Seite anschaust ist value leer? Rufst du das ganze evtl. innerhalb einer Funktion auf, ohne $antworten vorher mit global $antworten; innerhalb der Funktion sichtbar zu machen?
-
Also,
Wenn ich mir zur Laufzeit den Quelltext anzeigen lassen, steht in Value der Wert der Variable. Also eigentlich alles so wie es sein sollte.
Nur wird auf der Seite nichts angezeigt.P.S. Die Variable ist in einer Klassenfunktion übergeben worden.
-
Achso, jetzt verstehe ich dich! Du hast da offenbar noch etwas bei HTML falsch verstanden. Den Wert den du bei value angibst ist nur der Wert, der beim Absenden des Formulares übermittelt werden soll. Den Beschriftungstext, der angezeigt werden soll musst du hinter den <input>-Tag schreiben (siehe SelfHTML: Radiobuttons definieren)
-
Habs auch gerade rausgefunden:
<?php echo($antworten[0]); ?></label> // muss hinten angefügt werden.
Trotzdem danke...
-
Zu </label> hast du aber hoffentlich schon auch noch den öffnenden Tag, oder?
-
Der war nur beim Posting nicht dabei.
Aber mal ne andere Frage:
Nehmen wir mal an der Benutzer klickt einen von drei Radiobuttons an.
Wie kann ich verifizieren(zur weiteren Bearbeitung mit PHP) welcher dieser Schalter nun aktiviert ist. Schliesslich haben alle Buttons den selben Namen, um die Gruppenzugehörigkeit klarzustellen.
-
Genau das machst du eben über value
Damit legst du für jeden Radio-Button fest, welcher Wert gesendet werden soll, wenn er ausgewählt wurde
-