Text speichern unter einer bestimmten Zeile in einer txt datei???
-
Hallo,
wie geht das,dass man aus einem Edit1->Text,den Inhalt unter einer bestimmten Zeile speichert in einer TXT datei???So normal zu speichern hab ich schon hingekriegt,aber ich brauche es unbedingt nach Zeilen,dankeMfG
Maxim
-
Lade die Datei in eine TStringList, dann kannst du bequem auf die einzelnen Zeilen zugreifen (TStringList::Strings).
-
Bin nicht gerade ein Profi darin,eher ein Anfänger,also cih habs in ner TStringList:
eins->Add (Label5->Caption); SaveDialog1->Execute(); eins->SaveToFile(SaveDialog1->FileName);
eins hab ich vorher mit
eins=new TStringList;
initialisiert.
Kannte mir sagen was ich ändern muss dann ich dieses Lablel5->Caption in die Zeile 1 schreibe,des wärs dann scho,danke
-
Siehe TStringList::Strings.
-
Tut mir Leid,weiss nciht was du meinst,habe heute wieder angefangen!
-
Du sollst in der Hilfe unter TStringList::Strings nachlesen.
Strings ist das Zeilen-Array der List und somit der Datei.
-
Achso,danke
-
Ich finde in der Hilfe nichts richtig,da steht nur was das ist,mehr nicht!
Edit1->Text=eins->Strings[0];
Ich habe es schon damit verushct,klappt aber nur zum öffnen!
-
In deinem Beispiel weist du dem Edit den Inhalt der ersten Zeile zu.
Wie könnte wohl eine entgegengesetzte Zuweisung aussehen?
-
Meinst du so???
eins->Strings[0]=Edit1->Text;
Denn das klappt nicht
-
"Klappt nicht" ist keine ausreichende Fehlermeldung oder Problembeschreibung.
-
Sorry,hab vergessen
Und sorry falls ich dir aufn Keks gehe mit den einfachen Fragen aber ich finde es halt nciht so gut das die die sich damit besser auskennen nciht auf diese Relativ 'einfache' Frage antworten.
Naja...hier aufjeden fall das Pic http://people.freenet.de/unterhose/fehler.jpg
-
Hallo
schau dir mittels F1-Taste die Hilfe zu TStringList an !
(zB Add)MfG
Klaus
-
Das konntest du nicht abtippen?
Die Fehlermeldung bedeutet, dass du auf eine "Zeile" zugreifen willst, die nicht existiert.
Wenn du eine neus StringList erzeugst hat die keinen Inhalt. Bevor du auf einzelne Zeilen zugreifen kannst musst du erstmal welche hinzufügen (z.B. per Add).