Einfaches Anfängerproblem: Wie setzte ich in einer Konsolen Anwendung den Cursor an eine ander stelle?
-
Hallo,
ich suche eine Funktion mit der ich den Cursor an eine beliebige stelle setzen kann (sowas wie "gotoXY(x,y)"). Gibt's so ne Funktion und wenn ja in welchen Header? Oder eine selbst erstellte Funktion wäre auch nicht schlecht.
schon mal vielen Dankcu Anthrax
-
Hallo,
Das geht nicht mit Standard-C++, das kenn nämlich genau genommen nichtmal einen Bildschirm. Aber schau mal in die Konsolen-FAQ, da solltest Du fündig werden. (Ich gehe davon aus, daß Du die Windows-Konsole meinst).
MfG Jester
-
Hm, man sollte irgendwas dagegen machen, diesartige Fragen kommen hier ständig, ihr solltet mal einen gepinnten Thread dazu machen.
-
Danke!!
-
Danke!!
-
Hm, man sollte irgendwas dagegen machen, diesartige Fragen kommen hier ständig, ihr solltet mal einen gepinnten Thread dazu machen.
Das würde ich ja machen, wenn ich wenigstens einen winzigen Sinn darin sehen würde. Egal ob gepinnter Thread, farbige Überschrift oder blinkende Leuchtschrift, alle diese Techniken helfen nur unter der Voraussetzung, dass der Besucher gewillt ist etwas warzunehmen bzw. einsieht, dass ein Forum keine rein unidrektionale Angelegenheit ist, dass auch vom Fragesteller etwas erwartet wird.
Diejenigen Besucher die bereit sind etwas warzunehmen, müssen nicht mit einem riesen Schild informiert werden. Diejenigen die bereits die FAQs, die Ankündigungstexte sowie die Suchfunktion ignorieren, werden auch die großen Schilder übersehen. Nach dem Motto: Nicht mein Problem.
Wie auch immer: ich erreiche mit dem gepinnten Thread auf jeden Fall nicht die, die ich erreichen will. Gleichzeitig nerve ich alle die, die keinen solchen Thread brauchen.
-
http://www.c-plus-plus-archiv.de/archiv/download.php?file=CONIOEX.ZIP
damit kannst du gotoxy(x,y) wie gewohnt benutzen..