Memo Inhalt über Ini-Datei-Funktion auslesen

• Hi Leute, gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt eines Memofensters als Ini-Datei zu betrachten, ohne diesen Inhalt als Ini-Datei auf der Festplatte zu speichern?
    Mein Problem ist, das ich eine Datei habe, die Verschlüsselt ist. Wenn ich den Inhalt einlesen will, würde das mit Ini-Datein am einfachsten und efektivsten gehen, aber dazu müßte ich die Datei erst entschlüsseln und dann aus dem Speicher auslesen.
    Kann mir jemand helfen?

mfG Tim

Überarbeitung:
    Die Funktion TIniFile kann man glaube nur verwenden, wenn man eine Ini-Datei auf der Festplatte gespeichert hat. Ich habe eine Save-Datei, die wie eine Ini-Datei aufgebaut ist, diese ist aber durch eine VOX-Verschlüsselung verschlüsselt. Wenn ich auf die Datei zugreifen will, muß ich diese erst entschlüsseln. Jetzt müßte ich die entschlüsselte Datei speichern und auf die Entschlüsselte Datei über TIniFile zugreifen. Aber dass will ich nicht, ich will den entschlüsselten Text aber nicht abspeichern, zu unsicher. Aber Ich möchte wenn möglich trotzdem auf dem im Speicher liegenden Text über TIniFile zugreifen und auslesen.

• Kann natürlich an der fortgeschrittenen Stunde liegen, aber ich habe auch nach mehrmaligem Lesen deines Beitrags nicht die leiseste Ahnung, was du machen willst. Vielleicht kannst du deine Beschreibeung ja nochmal überarbeiten?

• so, ich hoffe das ich mich jetzt so ausgedrückt habe, das man mir helfen kann.

• Ahja, ich glaube, jetzt habe ich's verstanden. Du möchtest mit dem Komfort von TIniFile statt auf eine Datei z.B. auf den Inhalt eines Streams zugreifen.

Ich denke, das ist nicht möglich. Wenn du die VCL-Quellen vorliegen hast kannst du dir ja mal den Code von TIniFile ansehen und den ggf. für Streams anpassen oder nachbauen.

• Schade, aber leider nicht zu änderm. Danke für deine Hilfe.
    Ich versuche TIniFile umzuschreiben.
    mfG Tim

• Mir fällt da jetzt grad auch keine triviale Lösung ein, aber ich empfehle dir eher einfach ein TStreamIniFile abzuleiten (entweder von TCustomInifile oder TMemIniFile) und den Konstruktor mit 'nem TMemoryStream zu überladen.
    Der Rest sollte dann theoretisch ohne weitere Modifikationen funktionieren.

Anmelden zum Antworten