Bild aus TImage zu TBitmap kopieren ???
-
Hallo Leite,
ich hoffe es hat einer Zeit um an meinem Problem zu arbeiten :p
(BCB 6)
Ich habe ein TImage (Image1) und muss dessen Inhalt in ein TBitmap (MyBitmap)kopieren, da ich dann->TJPEGImage *jp = new TJPEGImage();
jp->Assign(MyBitmap);
jp->SaveToFile("rechnung.jpg");Das Problem ist wie bekomme ich die Daten aus Image1 in MyBitmap?
habe schon einiges probiert, jedoch ohne Erfolg. Habe auch leider noch nicht die große Ahnung und habe schon 2 Tage lang gesucht.
Ich hoffe, einer kann mir helfen?
mfg Stephan
-
TMemoryStream *mem=new TMemoryStream(); Image1->Picture->Graphic->SaveToStream(mem); mem->Position=0; TJPEGImage *jp = new TJPEGImage(); jp->LoadFromStream(mem); jp->SaveToFile("rechnung.jpg");
rechnung.jpg leer!!! und warum dass? Ich habe das Gefühl, dass ich die Daten aus Image1 nicht herausbekomme......
Gruß
-
jp->Assign(Image1->Picture->Bitmap);
-
danke erstmal aber es geht nicht
jp->Assign(Image1->Picture->Bitmap);
ja das habe ich schon leider probiert!
wenn ich danach
jp->SaveToFile("rechnung.jpg"); mache sollte er es doch abspeichern?
Der Inhalt ist aber leer... und ich weiß nicht wieso....!
Datei 0 KB groß... was mache ich falsch?
-
Was für ein Bild hast du denn im Image geladen?
-
ich benutze TProfGrid - ist ne Print Preview Anweisung
ProfGrid1->PrintPreview(Image1,1);
Er lädt in Image1 eine Druckvorschau rein und das klappt auch (sehe auf Oberflöche das Bild)
habs auch probiert mit LoadfromFile als Quelle sozusagen, aber das gleichejedenfalls kann ich
Image1->Picture->SaveToFile("rechnungobj.bmp");
dass machen und er scheibt die Graphicdaten in Datei (aber kein bmp Format eben)
Nun möchte ich eben diese Daten zum Schluß als JPG Format abspeichern wollen, bzw. reichts mir schon wenn ich den Inhalt des Image1 als BMP File vorliegen haben könnte.
Danke für deine Zeit..
-
habs jetzt einen Lichblick
MyBitmap->Width=Image1->Width; MyBitmap->Height=Image1->Height; MyBitmap->Canvas->Draw(0,0,Image1->Picture->Graphic);
so habe ich das Bild erstmal in Bitmap wenigstens vorliegen.
Nur die Breite und Höhe stimmen noch nicht, aber da muss ich noch probieren.
danke trotzdem hatte gedacht ist alles einfacher
Gruß Stephan