XP will Treiber für Festplatte installieren
-
guck dir mal folgenden artikel an, falls du noch nicht drueber gestolpert bist:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303013Meep Meep
-
-
Ich habe jetzt probehalber mal 'ne (parallele) Neuinstallation von XP aufgesetzt und siehe da, die Festplatte wird ganz normal erkannt und eingerichtet. Und das sogar mit der vollen Kapazität von 149GB*, im Widerspruch zu den o.g. Angaben von MS bzgl. der 137GB-Grenze für XP ohne ServicePack.
Also ist offenbar an meiner aktuellen Installation irgendwas vergniesgnattelt, die hat ja jetzt auch schon bald zwei Jahre auf dem Buckel. Nun muss ich halt überlegen, ob das eine echte Neuinstallation einschliesslich Einrichtung der Anwendungen wert ist
Das System ist übrigens ein Asus A7V266-E mit Athlon 1600+, 512MB PC2100 DDR RAM, XP Prof. mit SP1.
Danke für die Links und deine Mühe insgesamt.
149 echte GB, nicht die 160.000.000.000 Byte der Plattenhersteller
-
Noch ein Indiz, dass etwas faul ist: für den USB-Memorystick möchte XP jetzt auch immer einen Treiber installieren, obwohl das eigentlich nicht nötig ist, der wird auch so als (funktionsfähiges) Laufwerk im Explorer angezeigt.
-
ahoi jansen
also ich wuerd mal ganz stark auf ne defekte registry tippen.
unter win98 wuerde ich einfach die system.dat user.dat loeschen und nen neustart machen. dann baut er die registry wieder komplett neu auf, und das zeugs funktioniert dann wieder. das hab ich schon oft bei defekter treiberinstallation gemacht. leider hab ich kein xp um nachzugucken wie man das da bewerkstelligen koennte. hab nur noch win2k uaf meinen rechnern.
ich schaetz mal das es unter winxp genauso wie unter win2k ne autom. reparatur geben wird. probier das mal aus.hast es jetzt eigendlich schon mal mit nem anderen account ausprobiert ? am win2k wird naemlich auch die hardwareseitige registry per account einzeln verwaltet. zumindest bis zu einem bestimmten grad. wenns da funken sollte, koennten wir uns auf die registry konzentrieren und den fehler beheben.
Meep Meep
-
noch ne idee
starte im abgesicherten modus hoch und deinstalliere den IDE controller, IDE primaer, IDE sekundaer uns denUSB kontroller. danach neustarten.
ansonsten mal die wiederherstellung ausprobieren
Meep Meep
-
Als anderer User hatte ich es probiert, kein Unterschied.
Dann habe ich den IDE-Controller etc. deinstalliert, mit dem Egebnis, dass XP jetzt auch für die alte Festplatte einen Treiber installieren will.
Das anschliessende Einspielen der neuesten 4in1-Treiber (die Mainboard- u. IDE-Treiber für den VIA-Chipsatz) ergibt keine Änderung.Was genau meinst du mit automatischer Reparatur bzw. Wiederherstellung? Die mittels Installations-CD?
-
hola
mit der installations-CD gibts die automatische reperatur. da untersucht die CD das vorhandene OS auf fehler und korrigiert die wieder.
wenn du beim starten deinen betriebssystems F8 drueckst kommt auch ein menue, da sollte win menuepunkt sein, der nennt sich wiedeherstellung oder so, bzw gibts da auch noch wiederherstellung des filesystems oder so. damit wird auch die registry auf fehler untersucht und repariert. wie schon gesagt hab ich kein XP installiert, deswegen kann ich jetzt net nachgucken ob das da auch so is, wie bei seinen vorgaengern
kannst mit net mal deine tel# per email schicken ? dann tu ich mir etwas leichter.
Meep Meep
-
Die von XP selbst angebotene Systemwiederherstellung kann ich nicht benutzen, da ich keine Wiederherstellungspunkte habe. Das Feature hatte ich wegen Platzmangel auf der alten HD deaktiviert.
Werde demnächst nochmal einen Reparaturversuch mittels Installations-CD unternehmen.Wegen des "Telefonsupports": sorry, das ist mir zu verbindlich. Ausserdem ist es ja nicht so, dass ich verzweifelt vor einem nicht-funktionierenden Rechner sitzen würde, es geht halt nur um eine Macke von Windows.
Aber danke für das Angebot.
-
ich tu halt lieber hallofonieren als schreiben ;o)
hast noch die andere XP installation ?
wenn ja, dann vergleich mal ein paar sachen der neuen installation mit der alten:
registry eintraege fuer HDs
disk.inf disk.sys <- sollten eigendlich gleich sein. ansonsten tausch die beiden mal aus. eventuell auch noch in der layout.inf nachguckenMeep Meep
PS : was bedeutet: "Wegen des "Telefonsupports": sorry, das ist mir zu verbindlich." ???