PC Stromverbrauch

• Bashar, ich meinte ein Multimeter mit Oszilloskop. Das Oszilloskop würde ich natürlich für diese Messung nicht benutzen. Aber ansonsten ist die Messung doch ganz einfach: Du misst einfach die Stromsträrke, die in deinen PC reinfließt. Brauchst du dann nur noch mit 230 V multiplizieren und dann hast du die Leistung, aber wem erzähle ich das eigentlich 😉

Wenn der Laptop 6 A hat und ich vermute mal, dass er mit 12 V arbeitet, dann verbraucht er 72 Watt. Da wird dann der Monitor schon mit drin sein.

Wenn es jedoch 6 Ah sind und das Ding 2,5 Stunden rennt, dann sind es nur 2,4 A und damit eine Leistung von 28,8 Watt, was mir recht wenig vorkommt. Aber bei Laptops kann ich das nicht einschätzen.

MORL: Es ist viel aufwändiger mehrere Drähte nachzumessen, als einen. Außerdem gehen dir die Verluste bei der Umwandlung in Gleichspannung und bei der Transormation verloren. Wenn du den Wechselstrom hast und dein Gerät zeigt dir nur die Amplitude an, dann brauchst du diesen Wert einfach durch Wurzel 2 teilen und schon hast du den Effektivwert, mit dem du fast so rechnen kannst, als wäre es Gleichstrom.

Mein 19" Monitor verbraucht laut Hersteller 97 Watt.

• Ich denke aber, dass die Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht unbedingt interessant ist ... man möchte glaub ich eher den Mittelwert über eine längere Zeit. Also muss man die Arbeit messen.

• Loggy schrieb:

MORL: Es ist viel aufwändiger mehrere Drähte nachzumessen, als einen. Außerdem gehen dir die Verluste bei der Umwandlung in Gleichspannung und bei der Transormation verloren...

Sicher ist es aufwändiger, aber wesentlich sicherer. Jeder der schon mal an der Netzspannung hing weiss wovon ich rede 😃 .
    So ein Schlatnetzteil im Rechner hat einen ziemlich hohen Wirkungsgrad und wenn du alles genau haben willst kannst du den ja noch mit reinrechnen.

Loggy schrieb:

Wenn du den Wechselstrom hast und dein Gerät zeigt dir nur die Amplitude an, dann brauchst du diesen Wert einfach durch Wurzel 2 teilen und schon hast du den Effektivwert, mit dem du fast so rechnen kannst, als wäre es Gleichstrom.

Ja sicher kann man das so machen, aber wie du schon sagst es ist halt nur fast als wäre es Gleichstrom. Wenn du schon Netzteilverluste beachtest, dann auch bitteschön die Eigenheiten von Wechselströmen und -Spannungen.

Loggy schrieb:

Mein 19" Monitor verbraucht laut Hersteller 97 Watt.

Upps. Da hatte ich mich aber ganz schön geirrt. 😮 Hab grad noch mal nachgeschaut. Mein 19"er nimmt 120W auf.

Bashar schrieb:

Ich denke aber, dass die Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht unbedingt interessant ist ... man möchte glaub ich eher den Mittelwert über eine längere Zeit. Also muss man die Arbeit messen.

Man kann doch kurze Messungen in verschiedenen Betriebszuständen machen und daraus ein mittel errechnen.
    Das mit der Arbeit finde ich nicht ganz so korrekt, man sollte doch lieber die Durchschnittsleistung messen.

• Mal ne kurze Frage, was kostet so eine kWh so normalerweise?

• Hi,

ich glaub so 3 - 7 Cent, aber das bitte nur als extrem groben Richtwert verwenden. 🙂

ChrisM

• @ChrisM:
    Ist aber ne Weile her? 😉
    Der Kilowatt liegt jetzt bei ca. 16ct.

Wieviel mein PC verbraucht hat mich auch schon immer mal interessiert.
    War aber sonst zu faul das nachzumessen.
    Also: (alles @ 236V)

Stand-By                78mA      19W
    Hochfahren              950mA     242W
    Windows Idle            900mA     212W
    Q3 Menu                 1100mA    260W
    im Spiel selber 30mA weniger bis max. 1100mA
    Prime95 Tortue          1025mA    242W
    Video encoden Divx 5    1000mA    236W
    +mp3                    1010mA    238W
    Fernsehen (ProgDVB)     960mA     227W
    Datei kopieren          970mA     229W
    17" Monitor (normal)    510mA     120W
    Monitor (alles weiß)    550mA     130W

Mein System: (nix übertaktet)
    Athlon XP 1700+
    Radeon 8500
    768MB Ram
    Seagate 80GB + 120GB
    Disk,DVDRom,Brenner
    ISDN Karte,Netzwerkkarte,Hauppauge TV Karte,Technisat Skystar2,Soundkarte
    450W Noname NT
    Pumpe (~7W)

Hab' auch mal 2 Bilder meiner Strommesstechnik gemacht: 😉
    http://www.oliver-kleinert.de/temp/messen

/edit: PC&Monitor verbrauchen ~28W im StandBy. Bei 16ct/KW macht das im Jahr (18h StandBy tgl.) auch 30€.
    Aber ich schalte eh immer über extra Schalter ab.

• Mein Rechner benötigt bei Volllast knapp 140W:
    Athlon XP 2400+, Radeon 9700, normale Kühlung.

Im Desktop (Idle-)Betrieb verbraucht er 80W.

Nur der Rechner, Monitore sind nicht eingerechnet (ich hab ein Watt-Messgerät).

• Was hast du für Komponenten im Rechner (Laufwerke,Karten...)?
    Weil ist ja dann doch ein ganz schöner Unterschied.

• Außer dem bereits genannten: 2 Festplatten, 1 DVD-Laufwerk, 1 CD-Brenner und weiterer Kleinkram der nicht zählt (Maus etc.).
    Die Monitore (zwei 17' Röhren) benötigen zusammen etwas mehr als 100-110W.

Ich habe keine geregelten Lüfter. 🙄
    Die können also nicht für den Leistungsunterschied verantwortlich sein.

Ich habe das Programm "vcool" installiert. Vielleicht macht das was aus.

• @Nemesyzz

Lebensmüde bist Du nicht, oder? 😉 Wenn ich mir so Deinen Kabelsalat anschaue wird mir nicht besser ...

Es gibt beil LIDL oder ALDI ab und zu Leistungsmesser (5,00€ war meiner) zu kaufen, bei denen Cos(phi) automatisch angepasst wir, und man ohne große Umstände und ohne sein Leben zu riskieren die Wirkleistung ablesen kann.

Anmelden zum Antworten