Sockets
-
Hoi,
ich bin grad dabei ne Server - Chat Anwendung zu schreiben... also... mein Problem ist jetzt, ich würde das gern über das Internet benutzen, aber mit Router geht das jetzt nicht, mit Port 80 der ja immer frei is, geht das nich weil der für mich gespeert ist also meine Frage: Was tun? Kann ich mir irgendwie rechte für Port 80 holen oder geht das anders?Naja dangö für antworten!
Mfg
Bennet
-
Leg dir nen Port fest der über 1024 liegt (weil die sind shcon vergeben) zB 2000 Und dann machst du ein Port-Forward auf diesen Port.
-
Ja aber ich will nich das die Benutzer von meinem Proggi nen Port Weiterleiten müssen, wie macht es ICQ denn z.B.?
-
Normales Texte versenden sollte an sich aber auch mit router kein Problem darstellen. Das was du eigentlich nur wissen musst ist die IP-Adresse deines gegenübers. Und der muss wiederrum deine IP kennen. (logisch :))
Zu deiner Frage mit ICQ:
Soweit ich weiß nutzt ICQ den UDP Port 4000 für ausgehende Ereignisse und für eingehende Ereignisse, wie Dateitransfer, werden die TCP Ports 20000 - 200019 oder so verwendet. Und das ist noch abhängig von der anzahl der User. Hier wird aber auch das Prinzip von oben verwendet. IP-Addys müssen bekannt sein und dann kann schon text versendet werden. Bei Dateitransfer hört auch ICQ auf, wenn du dich hinter einem Router befindest, es sei denn du schaltest die genannten TCP Ports frei.