Videorekorder hinueber?

• Hi.

Mal wieder was fuer die e-technik-begabten:
    Ich habe hier einen VHS-Videorekorder (HiFi Stereo-Geraet, HQ usw.), dessen Video-/Tonkopf anscheinend irgendwie durcheinander ist ;).

Beim Aufzeichnen ist der Ton nachher beim Abspielen auf anderen Geraeten dumpf und sehr leise. Heute habe ich festgestellt, dass die automatische Spurlagenkorrektur eines anderen Geraetes 1h lang rumgesucht hat, ohne ganz zu Rande zu kommen (bei anderen Kassetten klappt das).
    Beim Abspielen von Kassetten auf dem defektem Geraet, die mit anderen Geraeten aufgezeichnet wurden (also auch Kaufkassetten), sind im unteren Bildrand dagegen immer Bildverzerrungen und manchmal auch weisse Linien zu sehen... (Bild - unter der von mir eingefuegten roten Linie).

Weiss jemand, ob/wie man das Ding selbst vernuenftig zum Laufen bringen kann?

Thx schonmal. 🙂

• Entweder sind die Köpfe verstellt, abgenutzt oder dreckig. Wahlweise auch alles zusammen.

• Joa, das war mir irgendwie auch schon klar (auch wenn das aus meiner leicht konfusen Beschreibung vielleicht nicht hervorgehen mag 😉 ).
    Ich war ehrlichgesagt auch eher auf der Suche nach Loesungsvorschlaegen.

Da ansonsten noch keiner geantwortet hat, nehme ich mal an, das mir nur der Gang zum naechsten TV-Fritzen bleibt. 👎
    Hat da vielleicht noch jemand Ahnung von den Preisen?
    Wuerde sich eine Reparatur im Worst Case (Also Lesekoepfe abgenutzt - muessen erneuert werden) ueberhaupt noch Lohnen? 😕
    Bei der Anschaffung war das Ding mal ziemlich teuer... Das ist aber inzwischen auch schon ~7Jahre her. 🙄

• Für die leichte Nachkorrektur der Köpfe gibt es meist so ein kleines Rädchen mit der Bezeichnung Tracking. Damit sollten sich die Bildverzerrungen am unteren Bildrand beseitigen lassen, sofern kein Schaden am Videokopf selbst vorliegt. Du kannst den Rekorder ja mal aufschrauben und schauen, ob nicht doch etwas Staub am Video- oder Tonkopf hängt.
    Die Verzerrungen von Bild und Ton können vielerlei Ursachen haben. Am besten du schaust während des Betriebes in das Gerät und checks ob das Band überhaupt richrig gelegt wird. Ist das nicht der Fall, musst du lokalisieren welches Teil der Mechanik daran Schuld ist.
    Ist das Band richrig eingelegt dann kanns du auch mal einen Blick auf die Köpfe wefen. Sollte da irgendwas komisch aus sehen kannst du ja den jeweiligen Kopf neu ausrichten.
    Anmerkung: Da ich auch kein wirklicher Elektriker, sondern nur ein Hobbybastler bin, kann ich dir nicht versprechen das du mit den oben genannten Ratschlägen das Ergebnis verbesserst! Aber da es sicher eh zu teuer wird neue Köpfe einbauen zu lassen, kannst du bei der Gelegenheit auch gleich ein bissel Erfahrungen mit Videorekordern sammeln. 😃

Einen neuen Videokopf einbauen zu lasses ist glaub ich in der heutigen Wegwerfgesellschaft nicht sonderlich ratsam. Es ist besser du kaufst einen neuen, falls sich das im Zeitalter der DVD überhaupt noch lohnt.

• Bei einem 7 Jahre alten Rekorder kann es schon sein, das der je nach Benutzungsgrad schon das Alter hat. Ich würde ihn auf jeden Fall mal aufschrauben und gucken was Phase ist. Ggf. mal mit Wattestäbchen und Isopropanol die Köpfe reinigen.

Und falls Du zur Reparatur rennst: Vorher fragen was der ganze Spaß kostet, evtl. gibts beim Discount-Markt Deiner Wahl für 99,-€ einen neuen 6Kopf-Recorder. ⚠

• Erstmal danke fuer die Antworten.
    Habe jetzt mal ein wenig gebastelt...
    Der Kopf fuer die Mono-Audiospur/Video-Sync war wohl tatsaechlich verstellt.
    Also stundenlang an den Stellschrauben rumgespielt... 😡 => Resultat des ganzen: Bei Wiedergabe sind Bild und Ton jetzt IMHO besser als vorher... Aufzeichnen klappt jetzt aber sogar schlechter als vorher. Es ist immer ein Knattern zu hoeren, also wird die Ausrichtung wohl immernoch nicht ganz stimmen.
    ➡ Ich geh mich morgen mal nach Preisen fuer Reparatur/Neuanschaffung informieren.

• Nobuo T schrieb:

Blind, oder wie? Hast Du wenigstens gereinigt? Glänzt(!) die Capstan-Welle? Hast Du Dir die Andruckrolle angeschaut (und gereinigt (eventuell lohnt sich auch mal 'ne neue Rolle))? Und vor allem: Von welchen Stellschrauben ist die Rede?

• Kannste mal ein Photo vom geöffneten VR machen und ins Netz stellen?

• F98 schrieb:

Kannste mal ein Photo vom geöffneten VR machen und ins Netz stellen?

Sind sogar 5 geworden 😉 =>
    Video1 - Einmal die totale.
    Am Audiomodul kann man mit 2 Potis die Wiedergabelautstaerke einstellen.
    1 weiteres regelt die Hifi-Audio Sync.
    4 weitere sind mit Heisskleber fixiert. (Funktion unbekannt, da beschriftung nicht erkennbar)
    Video2 - Naeher an die Koepfe. Es sind zwei
    der drei Schrauben markiert.
    Video3 - Um 180° gedreht... Diesmal ist
    die Schraube mit zu sehen, die auf Bild 2 verdeckt war.
    Video4 - 2 Trim-potis, die ich recht
    interessant fand. KA, was Picture bringt.
    Mit PG kann man die Bildstoerung beseitigen (das Bild wird ein Stueck nach
    unten verschoben)
    Video5 - Und noch mal 4 Potis.
    Die haben wohl aber nicht wirklich etwas mit dem Problem zu tun...

Inzwischen habe ich den Kopf wieder so eingestellt, das kein Stoergeraeusch beim
    Aufzeichnen mehr zu hoeren ist. Der Ton ist auf dem anderen Geraet aber immernoch reichlich
    leise. 😡

-King- schrieb:

Nobuo T schrieb:

Blind, oder wie?

Nein, noch nicht. 😉
    Da das Hauptproblem aber eh der Hifi-Ton war und ist, duerfte das ohnehin wenig zur Sache
    tun.

-King- schrieb:

Hast Du wenigstens gereinigt?

Ja.

-King- schrieb:

Glänzt(!) die Capstan-Welle?

Ja, undzwar da, wo augenscheinlich das Band drueber laeuft.

-King- schrieb:

Hast Du Dir die Andruckrolle angeschaut (und gereinigt (eventuell lohnt sich auch mal 'ne neue Rolle))?

Ja und ja - die sah alles in allem noch ziemlich rund aus... Risse waren auch net dran.

-King- schrieb:

Und vor allem: Von welchen Stellschrauben ist die Rede?

Siehe Bilder.

Anmelden zum Antworten