C++ Counter
-
Moin, folgendes Problem:
Ich brauch ein Programm, welches bei jedem Öffnen eine immer um 1 vergrößerte Zahl ausgibt (beim ersten Start die 1000, beim 2. 1001, beim 3. 1002 etc), quasi ein Counter.
Also:
- Programm starten -> output datei.dat -> 1001Hab noch net so viel Erfahrung in Sachen C++, bin noch am Anfang...Über die FAQ und Suchfunktion hab ich nix passendes gefunden..wäre also nett wenn ihr mir da helfen könntet!
big thx
remix
-
hi
im c++ faq gibt es einen beitrag "ströme", dort wird das dateihandling beschrieben, das dir in diesem fall weiterhilft.
-
Wie du eine Datei liest und schreibst steht in der FAQ, wie elise bereits sagte.
Wenn du die Zahl umwandeln willst binde die cstdlib ein und dann kannst du 1000 in eine zahl umwandeln mit atoi, danach um 1 erhöhen und wieder wegschreiben:int zahl = atoi(ZahlausDatei); ++zahl;
Code-Hacker
-
warum nicht gleich als Zahl einlesen?
-
Hm, also schreib dir ne klasse Counter,
und überlade die operatoren >>,<< (als friend):ostream& operator<<(ostream & o, Counter& counter) { o << counter.Getcount(); return o; } istream& operator>>(istream & i, Counter& counter) { int n; i >> n; counter.Setcount(n); return i; }
Devil
-
@devil81:
wenn du noch referenzen einfügst funktioniert es sogar.
-
Shade Of Mine schrieb:
warum nicht gleich als Zahl einlesen?
Stimmt eigentlich...Code-Hacker