Haltepunkt bei Variablenzugriff ??

• Hey,

Weiß jemand, ob ich beim Debugger eine Bedingung der folgenden Art angeben kann??

Führe das Programm aus, bis auf die Variable XY zugegriffen wird

Wenn jemand weiß, daß das nicht geht, ist mir auch geholfen, dann muß ich nicht noch wochenlang lesen, suchen und versuchen.

• Setz einen Breakpoint auf die gewünschte Stelle, Rechtsklick auf den roten Punkt und dann "Breakpoint properties".

[edit]
    Da fällt mir auf, dass du wohl etwas anderes meinst. Das wurde aber auch erst vor kurzem diskutiert, allerdings finde ich auf die Schnelle den Beitrag nicht.

• Mecki,

Mecki schrieb:

Führe das Programm aus, bis auf die Variable XY zugegriffen wird

das geht IMHO nicht.
    Alternative: CTFL + F, 2. Registerkarte wählen und dann nach allen Vorkommen der Variable suchen und überall dort Haltepunkte setzen. Etwas umständlich, aber das einzige, was mir einfällt.

• Falls die Variable innerhalb einer VCL-Klasse deklariert ist kann man auch eine property mit Zugriffsfunktionen draus machen und dann dort den Breakpoint setzen (bzw. Variable private und nur über Funktionen drauf zugreifen).

• Tja, einer der Gründe wieso ich für Klassenattribute ausschliesslich Zugriffsmethoden verwende und das Information Hiding konsequent nicht nur public/protected sondern auch protected/private ausführe...

-junix

• Das geht ab der Professional Variante.

Im Fenster Liste der Haltepunkte, Rechte Maustaste: Hinzufügen/Datenhaltepunkt

• @ Geo:

Danke, habe Deinen Beitrag leider gerade erst gelesen und noch weitere Fragen:

Wie gebe ich in diesem Fenster die Adresse meiner Variablen ein ?
    Kannn ich auch Variablen angeben, die nur in einem Teil des Programms gültig sind?

Danke !!

• Bei Adresse einfach Variablennamen oder Adresse in hex eingeben.

Lokale Vars gehen offenbar nicht.
    Auch bei Zugriffen in einem anderen Thread scheinen es nicht zu gehen.

Anmelden zum Antworten