Clas
-
Ich will eine Klasse schreiben. Für ein Shape. Es soll überprüft werden ob ein Ball(Shape) ein anderes Shape berührt oder nicht.
das ist eine von 4 if abfragen die ich für jeden stein (shape) machen muss!
if ((Ball->Top <= (Balken->Top + Balken->Height )) & ((Ball->Left + Ball->Width ) >= Balken->Left ) & (Ball->Left <= (Balken->Left + Balken->Width) ) & (Ball->Top > Balken->Top))
Wenn ich das alles in eine Klasse schreibe dann kann ich ja nicht "Balken" schreiben dann nicht alle shapes heißen "Balken"
Kann mir jemand helfen !
´Wäre echt cool sonst muss ich noch sehr viele If anweisungen schreiben!
-
und auf deutsch? Ich versteh nur Shape! Gibts da vielleicht eine bessere Beschreibung?
-
Tu so, als wenn du kein Wort von deinem Code wüsstest und nur Standard-C++ könntest.
Jetzt schaue dir deinen Post an und überlege, ob du dein Problem verstehen würdest.
-
OK, ich versuche eine Interpretation: Er hat eine Klassenhierarchie für Shapes und will die Kollision zwischen diesen allen Testen. Das ist wimni das klassische Beispiel für Double Dispatch, wonach man jetzt wunderbar googlen kann.