Clas



  • Ich will eine Klasse schreiben. Für ein Shape. Es soll überprüft werden ob ein Ball(Shape) ein anderes Shape berührt oder nicht.

    das ist eine von 4 if abfragen die ich für jeden stein (shape) machen muss!

    if ((Ball->Top <= (Balken->Top + Balken->Height )) & ((Ball->Left + Ball->Width ) >= Balken->Left ) & (Ball->Left <= (Balken->Left + Balken->Width) ) & (Ball->Top > Balken->Top))

    Wenn ich das alles in eine Klasse schreibe dann kann ich ja nicht "Balken" schreiben dann nicht alle shapes heißen "Balken"

    Kann mir jemand helfen !

    ´Wäre echt cool sonst muss ich noch sehr viele If anweisungen schreiben!



  • und auf deutsch? Ich versteh nur Shape! Gibts da vielleicht eine bessere Beschreibung?



  • Tu so, als wenn du kein Wort von deinem Code wüsstest und nur Standard-C++ könntest.
    Jetzt schaue dir deinen Post an und überlege, ob du dein Problem verstehen würdest.



  • OK, ich versuche eine Interpretation: Er hat eine Klassenhierarchie für Shapes und will die Kollision zwischen diesen allen Testen. Das ist wimni das klassische Beispiel für Double Dispatch, wonach man jetzt wunderbar googlen kann.


Anmelden zum Antworten