2 Fragen...

• hi!

Ich habe folgende 2 Fragen:

1. Ich will, dass ein Fenster bei dem Klick auf einen bestimmten Button verschiebbar wird, so wie es bei Windoof bei einem Klick auf die Titelleiste derFall ist. Wie Kann ich das realisieren?

2.Wie kann ich einen an den Computer angeschlossenen (internen oder externen) CD-Brenner zugreifen, ohne neue Funktionen, die es erst ab WinXP gibt, nutzen zu müssen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

MFG
    Xe

• Hallo,

1. Ich will, dass ein Fenster bei dem Klick auf einen bestimmten Button verschiebbar wird, so wie es bei Windoof bei einem Klick auf die Titelleiste derFall ist. Wie Kann ich das realisieren?

Du hast einfach eine bool Variable die von diesem Button je nach aktiven Zustand getoggled wird (i.e. von true auf false, od. von false auf true). Wenn das besagte Fenster eine WM_LBUTTONDOWN message erhält überprüfst du diese Variable und reagierst entsprechend.
    Wenn es true ist kanns du folgende Dinge unternehmen, so dass das Fenster bei einem linken Maustasten-Klick verschoben wird:
    1.) du sendest eine WM_NCLBUTTONDOWN an dieses Fenster, somit glaubt es du hättest auf die Titelleiste geklickt (genauer: auf einen non-client bereich)
    2.) du manipulierst die WM_LBUTTONDOWN message. Wenn der zweite parameter deiner WndProc Funktion "message" heißt schreibst du einfach
    message = WM_NCLBUTTONDOWN;
    und lässt die message durchgehen, damit sie vom DefWndProc verarbeitet wird.

Sollte theoretisch funktionieren...

Anmelden zum Antworten