Leistungskurse
-
hi,
demnächst stehen die Wahlen zu den Leistungskursen auf unserer Schule an.
Ich würde gerne den Mathe-LK nehmen und wollte deshalb fragen was da so drankommt, wie schwer der is!Danke für alle Antworten!
-
Naja ich hab auch Mahte LK. Bin jetzt 12. Klasse.
In der 11. Klasse hatte ich in beiden Halbjahren 15 bzw. 14 Punkte. Und jetzt bin ich über 10 Punkte froh. Lag aber an mir. Falsch gelernt und so.
Ich sage mal, schwer ist Mathe LK auch nicht wirklich. Immer am Ball bleiben und abends mal 2 oder 3 Aufgaben zur Übung rechnen.
Themen? Hmm Ich denke mal das kann man nicht so generell sagen. Bei uns liegt der Schwerpunkt auf Analysis und Analy. Geometrie. Bei andere kommt für eins der beiden noch Stochastik dazu.
-
im LK machst du das gleiche wie im GK. Im LK machst du die Sachen eben nur intensiver (z.B. beweist man Sachen, die im GK einfach hingenommen werden).
-
Was hattet ihr denn jetzt das letzte Halbjahr? Analysis?
Wenn man eine gewisse Begabung für Mathe mitbringt, dann werden einem die Punkte da auch ohne großes Lernen hinterhergeschmissen. Naja, gut, so vielleicht auch nicht, aber wenn man die Basics in Mathe draufhat (Potenzgesetze, Bruchrechnung, etc. pp. sollten einfach sitzen), dann wird man den Rest auch schaffen, meine Meinung. Ich glaube, bei uns im LK haben alle in etwa ihre Punkte beibehalten. Eher ist sogar eine Tendenz zum Besseren.
Allerdings würde ich ein bisschen auf die Größe des LKs achten, bei uns sind es mittlerweile noch 6 Piepels, da ist es einfacher, als wenn 20 dabei wären, ganz klar.
-
Wir hatten das letzte Halbjahr Analysis (Funktionen, Grenzwerte) und komplexe Zahlen (Einführung, geometrische Deutung komplexer Zahlen). Ich glaub die Potenzgesetze, Bruchrechnen, usw. kann ich ganz gut. Nur im Moment habe ich bei Mathe Schulaufgaben das Gefühl, das die verdammt schwer sind (kann natürlich auch am Lehrer liegen
).
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich in Bayern aufs Gym gehe
!
-
Verdammt schwer, das ist ja kein Problem. Hauptsache, du kommst damit klar, also entweder kannst du sie lösen, oder verstehst hinterher wenigstens sofort, wie es ging. Ein bisschen Übung gehört halt auch dazu. Aber die bekommt man auch schon dadurch, dass man 5 Stunden in der Woche Mathe hat.
Wichtig ist wohl auch, dass du in gewisser Weise Spaß an der Mathematik hast.
-
bluecode schrieb:
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich in Bayern aufs Gym gehe !
Also ich glaube das ist heute nicht mehr wirklich ein Argument!
Naja wir hatten dieses Halbjahr auch Analysis. Eben aller Funktionsklassen. Naja wie gesagt, bei mir liegts an irgendwas anderem. Ich neige gern mal zu Dummheit :p
Da is 1/2*1/4 eben mal schnell was anderes aber nicht 3/4 *g* Großteil meiner Punkte geht durch Konzentrationsschwäche verloren und auch durch falschen Lernen!
Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich bereits seit der 11. Klasse einen richtigen Leistungskurs hatte *g*
-
Wir haben hier in Baden-Württemberg ja inzwischen diese komische Oberstufe, in der JEDER Mathe 4-stündig machen muss. Ich denke aber, dass das Niveau über Grundkursniveau liegt ... Wir haben das erste Halbjahr (in Klasse 12) integrieren, ableiten, Integralfunktionen, Kepplersche Fassregel, Rotationskörper und Newtonsches Näherungsverfahren gemacht. Ist eigentlich recht simpel.
-
Hi,
Griffin schrieb:
Da is 1/2*1/4 eben mal schnell was anderes aber nicht 3/4 *g*
seid wann ist 1/2 * 1/4 3/4?

Aber die Leichtssinnsfehler kann ich durchaus nachvollziehen, vor allem, wenn du die zigste Logarithmusaufgabe gerechnet hast, vergisst du irgendwann, was der Logarithmus eigentlich ist und machst so logische Fehler.

ChrisM
-
dEUs schrieb:
Wir haben hier in Baden-Württemberg ja inzwischen diese komische Oberstufe, in der JEDER Mathe 4-stündig machen muss. Ich denke aber, dass das Niveau über Grundkursniveau liegt ... Wir haben das erste Halbjahr (in Klasse 12) integrieren, ableiten, Integralfunktionen, Kepplersche Fassregel, Rotationskörper und Newtonsches Näherungsverfahren gemacht. Ist eigentlich recht simpel.
Das ist fast genau das, was wir damals in 11 hatten (3 stündig, weder Grund- noch Leistungskurs). Da hat sich dann auch relativ deutlich gezeigt, wer für den LK geeignet ist.
-
dEUs schrieb:
Das ist fast genau das, was wir damals in 11 hatten (3 stündig, weder Grund- noch Leistungskurs). Da hat sich dann auch relativ deutlich gezeigt, wer für den LK geeignet ist.
-
Hey, nehm Mathe-LK, macht echt Laune, wenn du Spaß an Mathe hast. Wenn du dich in der 11 vielleicht noch gefragt hast, wofür der ganze Müll notzlich sein könnte -> Im LK wirst du es merken. Sehr viele praxisnahe Aufgaben machen richtig fun. Besonders wenn man so ein coolen TI 89 benutzen darf wie wir in unserem Kurs.
BTW: Welchen 2. LK würdest du wählen?cu
Hexa
-
Also ich glaube auch du solltest dir eher überlegen an was du (zumindiste ein bichen) Spaß hast, bzw. was du süäter vielleicht mal machen willst. Solltest du irgendwas naturwissenschaftliches studieren wollen, dann kannst du das Mathe bestimmt gebrauchen.
-
dEUs schrieb:
Wir haben hier in Baden-Württemberg ja inzwischen diese komische Oberstufe, in der JEDER Mathe 4-stündig machen muss.
Nicht nur in Baden-Württemberg.

Bei uns in Hessen ist das genauso: der GK Mathe ist 4-stündig und der LK 5-stündig. Betrifft bei uns übrigens auch Deutsch.
-
Bei uns kann man aber nicht wählen! Man MUSS Mathe ZWINGEND machen. Und zwar 4-stündig.
-
ich war im vorletzten Jahrgang der in BW noch richtige Leistungskurswahl hatte und hatte Mathe-LK. Interesseant ist es allemal.
Besonderers toll war immer die Vektor-/Matrizen-Mathe. Das konnt ich gut und davon haben wir sehr viel gemacht (fast die Hälfte alle Stunden, schätz ich mal). Was ich da gelernt habe, konnt ich direkt in meinen 3D-Grafik Projekte verwenden. Sehr praktisch.
Ansonsten macht ihr dann noch viel Analysis(Kurvendiskussion), ein wenig Statistik und ein paar kleine algebraische Themen.Edit: Zweiter LK war Physik
-
Hexa schrieb:
BTW: Welchen 2. LK würdest du wählen?
Also ich habe als 2. Leistungskurs Informatik
:p
-
Also ich habe als 2. Leistungskurs Informatik
Du glücklicher!
Naja ich habe Mathe LK. Das ist aber reiner Zufall gewesen
eigentliche hätte ich es nie gewählt aber der Rest den wollte ist nicht zustande
gekommen und nun habe ich Mathe. Hehe, was passiert wohl wenn man einen Typen der vorher 4+ in Mathe stand in einen LK packt? Genau er schreibt eine 2+
Ich scheine wohl mit meinen Aufgaben zu wachsen.Der 2. LK ist SoWi. Nicht schlecht ansich, man lernt wie man Leute an
der Nase herumführt und der den ganzen Kram wie ne Gesellschaft funzt, bzw.
nicht funzt.Im allgemeinen würde ich sagen:

-
Also ich finde den LK nicht unbedingt schwierig. Ich kapier die ganze Sache, aber bei uns sind die Klausuren so hammer schwer. Wir hatten in der letzten Klausur nen Durchschnitt von 5 Pkt und die jetzige Klausur ist auch nicht besser. Also wenn ich nochmal wählen könnt, hätte ich es nicht wieder gemacht!
cu Robert
-
Mathe LK ist nicht besonders schwer, man muss nix lernen.