Thread bringt Hauptthread zum Ausführen einer Funktion
-
Hallo Leute,
Ich habe einen Thread, der den Hauptthread des Programms dazu bringen soll eine Funktion oder ein Ereignis auszuführen. Es geht mir hierbei wirklich darum, dass nicht der Thread die Funktion oder das Ereignis ausführt, sondern der Hauptthread des Programms.
Gibt es Möglichkeiten den Hauptthread zum ausführen einer Funktion zu bringen, aus einem anderen Thread heraus???
Vielen Dank an alle,
Euer Entertainer
-
Windows Messages?!? SendMessage() etc.
-junix
-
Stichwort Synchonize
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
Synchronize steht aber nur zur Verfügung wenn ich einen Thread von TThread benutze.
Mein Thread ist jedoch nicht mit TThread erzeugt.Gibt es vielleicht dennoch eine Möglichkeit, eine ähnliche Funktion wie eben Synchronize auszulösen, aus einem anderen Thread??
Vielen Dank,
Euer Entertainer
-
Setz doch einfach ein Event, auf dass der Hauptthread reagieren soll.
-
Mit Events kenne ich mich leider nicht so aus.
Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Beispielcode zeigen, damit ich weiterkomme???Vielen Dank für eure Hilfe,
Euer Entertainer
-
Entertainer schrieb:
Gibt es Möglichkeiten den Hauptthread zum ausführen einer Funktion zu bringen, aus einem anderen Thread heraus???
-
Entertainer schrieb:
Gibt es vielleicht dennoch eine Möglichkeit, eine ähnliche Funktion wie eben Synchronize auszulösen, aus einem anderen Thread??
... schön, dass du meinen Post auch gelesen und dem Tip nachgegange bist...
-junix
-
Hallo junix,
Das ist nicht böse gemeint, aber mit den Windows- Messages kenne ich mich auch nicht sehr gut aus und weiß auch nicht was ich mit SendMessage() für eine Message verschicken soll. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir hierfür ein Beispiel senden könntest.
Allen anderen möchte ich bereits jetzt schon meinen Dank ausrichten für die viele Hilfe,
Euer Entertainer
-
Entertainer schrieb:
Das ist nicht böse gemeint, aber mit den Windows- Messages kenne ich mich auch nicht sehr gut aus
Dann ist das jetzt ein guter Zeitpunkt, sich in die Materie einzuarbeiten.
Entertainer schrieb:
und weiß auch nicht was ich mit SendMessage() für eine Message verschicken soll.
Naja, schau dir mal die Möglichkeiten an, welche SendMessage() bietet und spiel mal etwas mit den Ideen...
Entertainer schrieb:
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir hierfür ein Beispiel senden könntest.
Hab ich aber keine Lust für. Kannst du dir auch selber erarbeiten...