Instant Messenger

• Ne, wenn du der Besitzer des Servers bist, dann kannst du die Software doch selber installieren. Du musst dazu selber eine Serversoftware erstellen, die die Anfragen auf dem Port, den du verwendet hast, entgegennehmen.

Grüße Rapha

• solche beiträge gehören wohl deutlich ins projekte forum. könnte ein mod den beitrag bitte verschieben.

• Also ich finde nun wirklich überhaupt nicht, dass der Thread ins Projekte Forum gehört.
    Die Frage die ich gestellt, hab ist, wie man so was mit VC++ und den MFC realisieren kann. Ich suche ja keine Leute die das mit mir programmieren wollen.

Wenn das mit den CSocket, CAsyncSocket, CInternetSession, usw. geht, dann wäre ich dankbar, wenn mir jemand nur kurz beschreiben könnte. (auch nur in Worten gerne)

Danke

• Was willst du da Wissen ? Du brauchst eine Server der dir die Clients verwaltet. Wenn ein Connect stattfindet speichst du den Connect. Gibt bei Codeguru bereits einige Klassen dafür

• Rapha schrieb:

Ne, wenn du der Besitzer des Servers bist, dann kannst du die Software doch selber installieren. Du musst dazu selber eine Serversoftware erstellen, die die Anfragen auf dem Port, den du verwendet hast, entgegennehmen.

Ok, hab ich jetzt erst gesehen. Also mir ist klar, wie das mit den Messages funktioniert, zumindest im LAN. Da das ganze jetz aber ein Linux-Server ist, wäre interessant wie man das am besten mittels MFC oder sonstwas hinkriegt.

• Unix-Tom schrieb:

Was willst du da Wissen ? Du brauchst eine Server der dir die Clients verwaltet. Wenn ein Connect stattfindet speichst du den Connect. Gibt bei Codeguru bereits einige Klassen dafür

Ok, ich versuchs nochmal.
    Die Programmeirung selbst denk ich ist mir einigermaßen klar, wenns gleich funktioniert wie im LAN, was ich mal denke.
    Das Problem ist, ob und wenn ja, wie ich auf einem Linux-Server am besten eine Serversoftware zum laufen bekomme, die mit den Clients kommunizieren kann.
    Und wenns einfach nciht geht - bitte sagen.

• Hi,

ich versteh nicht ganz, was das Problem ist.
    Es funktioniert doch alles gleich wie im Lan (mit CSocket und CAsyncSocket).
    Im Lan gab es doch auch immer ein Server (bloß war dieser meistens auch ein Client).

Du erstellst dir sozusagen dein eigenes Protokoll 😃

Grüße Rapha

• Ja sicher, alles klar zwecks Lan und so. Hab auch schon einen Caht geschrieben wo es einen reinen Server und mehrere Clients gab.

Übers Inet hab ich noch nie was gemacht. Leider weiß ich im Moment auch nicht besonders viel über den verwendeten Server. Sicher ist nur, dass darauf irgendein Linux-System läuft. Meine Frage geht nun dahin, ob ich MFC-Programme einfach so auf Linux-Systemen ausführen kann, was ich ja mal nicht annehme.
    Oder wie man das sonst am geschicktesten Lösen könnte.

Das Problem liegt also nicht direkt an der Programmierung, sondern eher am System.

• Hi,

wenn du wirklich einen Linux Server hast, dann würde ich dir auch empfehlen das Server-Programm direk für Linux zu schreiben.
    Es gibt zwar einen Emualtor für die Winapi (Und MFC???????), doch ist das extrem unsicher und instabiel.
    Die Alternative wäre eben einen Windows-Server oder das HTTP Protokoll zu verwenden (du brauchst nichtmal einen eigenen Server, sondern nur Webspace im Internet mit einer Scriptsprache z.B. PHP), doch das ist [kann] extrem langsam [sein].

Grüße Rapha

• Wie Rapha schon sagte. Ein Serverprogramm auf dem Linux coden. Hier gibt es viele möglichkeiten. Ein Daemon welcher bei jedem Verbindungswunsch mittels Fork einen Child starten, der dann für den Client weiter alles übernimmt. Wenn der Child abstürtz dann ist der Server noch da da dieser ja nur Listen und Fork macht und hier ein Absturtz fast nicht möglich ist. Die Childs komm. per IPC mit dem Serverdaemon.
    Du kannst aber auch eigene Klassen unter Linux verwenden, welche die Socketprogrammierung schon kapseln.

• Hm das hört sich sehr interessant an. Hab leider noch nie was für Linux geschreiben. Kannst du mir da ein paar grundlegende Tipps geben bitte.

IDE evt. ?
    C++ sollte ja funktionieren so weit ich weiß, oder ?
    Diese Netzwerkklassen wären auch super, Hast du da einen Link ?
    Tuts ?

Vielen Dank 🙂

Anmelden zum Antworten