DigiKam/Sound unter Linux
-
Hast Du eine genauere Fehlerbeschreibung für mich?
-
nman schrieb:
Hast Du eine genauere Fehlerbeschreibung für mich?
hm, gnome schmiert kompelt ab, wenn ich beim Xmms einen CD-Track abspielen möchte.
Der "CD-Player" ( das Gnome applet) zeigt zwar an das die CD abgespielt wird, gibt abe nix aus. Der ALSA palyer tut es nur wenn ich artsd oder esd nicht lade..
play(konsole) gibt den fehler:
/usr/bin/play: line 218: 2411 Speicherzugriffsfehler sox $volume $fopts $fopts2 "$filename" $arch_defines $device $effects
(danach tut es werder esd noch arts, noch xmms ect.)
Sonst keine fehlermeldungen. Nur nicht funzen, und abscmieren als feedback...
-
Wie hast Du denn versucht die CD via XMMS abzuspielen?
Dass nur wegen XMMS Deine gesamte GNOME abschmiert ist schon seehr strange...
-
Ich habs gerade nochmal versucht zu rekonstruieren, und habs nicht geschaft.
kann sein das der play vorher abgeschmiert ist..
der xmms spielt aber immernoch keine CDs ab ( cd einlegen, /media/cdrom auswählen,. angezeigten track auswählen, xmms spielt ab aber man hört nix)
-
Hast Du denn das entsprechende Wiedergabe-Plugin korrekt konfiguriert?
-
nman schrieb:
Hast Du denn das entsprechende Wiedergabe-Plugin korrekt konfiguriert?
Kommt drauf an was du mit Konfigurieren meinst..
Xmms-> rechte maustaste-> einstellungen-> ausgabe plugin -> artsd|esd|Alsa + jeweiliges plugin starten ( in der Konsole)
Mp3s tuns dann, aber keine CDs. Wobei /mnt/cdrom auch mein DVD-spieler ist. mein cd-rom liegt auf /mnt/cdrecorder.. Aber der ALSA CD spieler tut es ja..( wenn kein artsd läuft)
Bekomme gerade eine fehlermeldung vom esd ( hatte ich vorher noch nicht):
esd: Esound sound daemon already running or stale UNIX socket
/tmp/.esd/socket
This socket already exists indicating esd is already running.
Exiting...
-
Das heißt nur dass Dein esd noch läuft/ das lockfile nicht entfernt wurde.
Mit Konfigurieren meinte ich "Preferences/ Audio I/O Plugins/ CD Audio Player 1.2.7 [libcdaudio.so] - Configure"...
-
na toll, jetzt habe ich das mit den sound halbwegs hinbekommen ( bei den audio einstellungen vom Gnome musste ich was ändern ), aber jetzt schmiert mir der nautilus ab wenn ich die eigenschaften des Ordners studium ändern will ( schon nach dem rechts klick-> einstellungen).
Benutze Gonme 2.2. Sollte ich mir den 2.4 installieren? Oder ist die 2.2 schon recht stabil?
-
*lol*
Keine Ahnung, ich mag GNOME nicht so gerne, ich verwende fluxbox mit ein paar gemischten Anwendungen.
(2.4 ist sicher besser als 2.2 aber stabil sollte 2.2 eigentlich auch schon sein.)
-
lol, benenne ich den Ordner von "Studium" auf "TU" kann ich einstellungen vornehmen. Bennene ich wieder zurück, schmeirt der nautilus mir wieder ab.
*rofl*