Auswahl eines Objekts per Tastatur
-
hallo allerseits,
ich bin ein c++ - noob, der sich gerade mal ein wenig mit den grundlagen auskennt. jetzt wollt' ich mich ans endlich eigentliche oop ranmachen, damit es langsam spannend wird
ich bin gerade dabei, ein prog zu erstellen, welches eine klasse und verschiedene objekte der klassen enthält. die objekte haben eigenschaften. so weit so gut
jetzt meine frage: der user soll per cin den namen eines objektes eintippen, sodass ihm die eigenschaften dieses objekts angezeigt werden. kann mir bitte einer helfen wie das geht?
ich kann wohl daten abfragen / ändern, aber nur, wenn ich im quelltext direkt den objektnamen kenne. allerdings möchte ich, wie gesagt, dass der user den namen eintippt.
ich habe natürlich erstmal ein wenig recherchiert, bevor ich hier poste, habe aber nicht sehr viel nützliches geunden, weil ich anfänger bin.
es kamen immer soviele gefährlich wörter wie this-pointer, verkettete listen usw. auf mich zu
und ich habe bisher nur das buch "easy c++" von "dirk lois" durchgearbeitet. ein umfangreiches buch ist in planung
also, thx für alle antworten, mfg
chr!s
-
Den Namen eines Objektes kannst du zur Laufzeit nicht herausfinden, aber du könntest zum Beispiel einen objektlokalen String, der den Namen des Objektes enthält, speichern, jedes neu erstellte Objekt zu einer Liste hinzufügen, und über diese dann alle deine Objekte nach ihrem Namen fragen. Was du wohl bräuchtest wäre ein eval() oder etwas Ähnliches, aber das gibt es in einer kompilierbaren Programmiersprache wie C++ nicht.