Textwerkzeug von GIMP funktioniert nicht

• Hallo!
    Irgendwie funktioniert auf meinem System (Gentoo-Linux, GIMP 1.2.4, XFree 4.3.0) das Textwerkzeug von GIMP nicht richtig. Die meisten Schriften findet GIMP nicht, obwohl sie im Fontdialog drin sind. Es kommt z.B. folgende Meldung:

Schrift '-bitstream-terminal-medium-r-normal---420-72-72-c-*-iso8859-1' nicht gefunden.
    Wenn Sie keine skalierbaren Schriften haben, versuchen Sie die Option Kantenglättung des Textwerkzeugs auszuschalten.

Auch das habe ich schon probiert, aber leider ohne Erfolg.
    Andere Schriften werden viel zu klein dargestellt, und das trotz Schriftgröße 12 (andere funktionieren nicht).
    Schriftarten wie Arial oder Times New Roman, die ich mit der Schrifteninstallation von KDE installiert habe, erscheinen nicht einmal im Dialog. Unter KDE habe ich keine Probleme mit den Schriften, OpenOffice zeigt mir meine neu installierten Schriften auch nicht, funktioniert aber wenigstens mit den anderen. Irgendwie hab ich den Verdacht, das dieses mit folgender Warnung zusammenhängt, die bei mir bei jedem X-Start ausgegeben wird:

Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype, removing from list!

Anmelden zum Antworten